Süd-Chemie und Ashland vereinbaren Bildung eines erweiterten Gemeinschaftsunternehmen für Gießereichemikalien

19.07.2010 - Deutschland

Die Süd-Chemie AG und Ashland Inc. haben die Bildung eines weltweit operierenden Gemeinschaftsunternehmens vertraglich vereinbart, in dem die Geschäfte mit Gießereichemikalien beider Firmen zusammengelegt werden. Das Joint Venture mit dem Namen ASK Chemicals GmbH wird seinen Hauptsitz in Hilden/Deutschland haben. Ashland und Süd-Chemie werden jeweils 50 Prozent der Anteile an ASK Chemicals halten, wobei die operative Führung des Gemeinschaftsunternehmens bei der Süd-Chemie liegen wird.

Das Joint Venture wird rund 1.300 Mitarbeiter beschäftigen. In den ersten sechs Monaten des Kalenderjahrs 2010 hätte das Gemeinschaftsunternehmen einen Umsatz von rund 240 Mio. Euro bzw. rund 300 Mio. US-Dollar erzielt; dabei ist zu berücksichtigen, dass der weltweite Gießereimarkt, nach einer moderaten Entwicklung im ersten Quartal, im zweiten Quartal deutlich an Dynamik gewonnen hat.

Ashland und Süd-Chemie arbeiten als Joint Venture Partner bei der Ashland-Südchemie-Kernfest GmbH im europäischen Gießereichemikaliengeschäft bereits seit 1970 erfolgreich zusammen. Das neue, global agierende Joint Venture setzt sich zusammen aus der Ashland-Südchemie-Kernfest, sämtlichen weiteren Vermögenswerten und Mitarbeitern des Geschäftsbereichs Gießereiprodukte und Spezialharze der Süd-Chemie sowie dem Geschäftsbereich Casting Solutions von Ashland. Das Inkrafttreten des Joint-Venture-Vertrags (Closing) unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, insbesondere der Zustimmung der Aufsichtsbehörden, und wird für Ende 2010 erwartetet.

In dem erweiterten Gemeinschaftsunternehmen werden die Bereiche Gießereivertrieb und -marketing, Produktentwicklung sowie die Produktionsanlagen beider Gesellschaften mit denen von Ashland-Südchemie-Kernfest zusammengeführt. Die erheblichen Wachstumspotenziale des Joint Ventures resultieren aus der Zusammenlegung des Gießerei-Know-hows beider Firmen sowie aus der gemeinsamen Nutzung der bestehenden Vertriebswege und der Realisierung von Marktsynergien in Europa, Amerika und Asien.

Die Aktivitäten, die in dem Joint Venture ASK Chemicals GmbH zusammengefasst werden, sind der Geschäftsbereich Casting Solutions von Ashand Inc. einschließlich der dazugehörigen Vermögenswerte in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, China, Japan, Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien, Indien und Korea; und der Geschäftsbereich Gießereiprodukte und Spezialharze der Süd Chemie einschließlich der Tochtergesellschaften SKW Giesserei GmbH, WD-Giesserei-Technik GmbH, Tecpro Corporation Inc., Süd-Chemie Hi-Tech Ceramics Inc., Ajay Metachem Süd-Chemie Pvt. Ltd., Teile der Jiangsu Süd-Chemie Chemical Materials Co., Ltd. sowie die Gesellschaften des bereits bestehenden Joint Ventures, der Ashland-Südchemie-Kernfest GmbH und deren Tochtergesellschaften (AS Gruppe).

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!