Linde baut mit Partner Wasserstoff- und Synthesegas-Anlage in China
(dpa-AFX) Der Industriegase-Spezialist und Anlagenbauer Linde errichtet gemeinsam mit der chinesischen Chongqing Chemical & Pharmaceutical Holding Company (CCPHC) eine Wasserstoff- und Synthesegas-Anlage im Chemiepark der Stadt Chongqing in Westchina. Anschließend werde das von Linde und CCHPC gegründete Gemeinschaftsunternehmen die Anlage betreiben, teilte die Gesellschaft am Dienstag in München mit. Das Investitionsvolumen beträgt den Angaben zufolge rund 200 Millionen Euro. Linde hält an dem Gemeinschaftsunternehmen 60 Prozent.
Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für das dritte Quartal 2014 geplant. Aus der Großanlage sollen zukünftig die in Chongqing ansässigen Produktionsstätten des Ludwigshafener Chemiekonzerns BASF und CCPHC mit Kohlenmonoxid, Wasserstoff und Synthesegas versorgt werden.
Weitere News aus dem Ressort Produktion

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.