LANXESS wird Komplettanbieter für Wasserbehandlungslösungen

Membranelemente aus Bitterfeld ergänzen Lewatit-Ionenaustauscherharze

21.09.2011 - Deutschland

Am 16. September 2011 hat der Spezialchemie-Konzern Lanxess offiziell seine neue Produktionsanlage für Membranfilterelemente in Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) eingeweiht. Die hochmoderne Produktionsstätte verfügt zusätzlich über Labore, Logistikbereiche und Büroräume. Von dort können Kunden in aller Welt mit gebrauchsfertigen Umkehrosmose-Elementen beliefert werden.

Nach umfangreicher Pilotierung und Entwicklung läuft im 4. Quartal 2011 nun die reguläre Produktion an. Die ersten Membranelemente für die Umkehrosmose werden Anfang 2012 auf den Markt kommen. Mit steigender Marktnachfrage und dem geplanten weiteren Ausbau wird die Zahl der dortigen Mitarbeiter in den kommenden zwei Jahren voraussichtlich auf 50 anwachsen und langfristig auf bis zu 200 steigen. Mit dem Einstieg in den globalen Markt für Membranfiltration möchte LANXESS sein Produktportfolio für die Wasseraufbereitung erweitern.

Die Produktlinie der Membranfilterelemente soll unter dem Markennamen Lewabrane vertrieben werden. LANXESS wird dann eines der wenigen Unternehmen in diesem Segment sein, das mit den Produktlinien Lewatit und Lewabrane Kompetenz und Produkte für den Ionenaustausch wie auch für die Membranfiltration anbietet.

Die Technologien der Umkehrosmose und des Ionenaustauschs ergänzen einander und werden oft kombiniert, um optimale Ergebnisse zu erzielen. „Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung mit Ionenaustauscherharzen betrachten wir unseren Einstieg in die Membrantechnologie als wichtigen Schritt, um unseren Kunden künftig noch umfassendere Entsalzungslösungen anbieten zu können“, erläutert Jean-Marc Vesselle, Globaler Leiter der Business Unit Ion Exchange Resins bei LANXESS.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!