ChemConnect stellt neue Handelsplattform vor

27.09.2002

Frankfurt, 26. September 2002 - ChemConnect, Anbieter eines elektronischen Marktplatzes für die Chemie- und Kunststoffindustrie, bringt eine neue Generation elektronischer Plattformen für den Handel mit Chemikalien und Flüssiggasen auf den Markt. Ein- und Verkäufer von Produkten wie Flüssiggasen (Propan, Butan, Ethan), Aromaten, Benzinmischkomponenten, Olefinen und verwandten Produkten profitieren von schnelleren Transaktionen und dem Zugang zu einem breiteren Spektrum von Marktteilnehmern. ChemConnect verzeichnet dieses Jahr ein Transaktionsvolumen von über fünf Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Volumen von 23 Millionen Tonnen beziehungsweise 250 Millionen Barrels.

Als Resultat der in diesem Jahr erfolgten Übernahme der Marktplätze CheMatch und Chalkboard wird ChemConnect seine Plattformen "Commodity Exchange" und "Chalkboard" im Bereich Chemikalien, Flüssiggase und chemische Rohstoffe konsolidieren. Das Unternehmen startet demnächst die neue "Commodity Markets Platform", die die gesamte Schiene vom Rohstoff über die Derivaten-Kette der Chemie abdecken wird. Dieser neue Marktplatz übertrifft die bisherigen Leistungsmerkmale und den Funktionsumfang der erfolgreichen Flüssiggasplattform "Chalkboard". Der weiterentwickelte Marktplatz wird ein Nachfrage/ Angebots-Layout mit Preisstaffelung als Indikator für die Markttiefe, eine Aktualisierung von Preisen und Platzierungen in Echtzeit sowie eine Single-Click-Ausführungsfunktion aufweisen. Als Folge der erwarteten Liquiditätssteigerung durch den Echtzeit-Charakter sollen dynamische Preisindizes auf der Basis der durchgeführten Transaktionen bestimmt werden. Damit bietet die Plattform zusätzliche Möglichkeiten für Transaktionen im Bereich Risikomanagement.

Zum erweiterten Angebot der "Commodity Markets Platform" gehören:

* Die Möglichkeit zur gleichzeitigen Transaktion mehrerer Kauf- und Verkaufsofferten

* Personalisierte Portfolio-Filter und die Ansicht mehrerer Bildschirme zur gleichen Zeit.

* Anonyme Verhandlungen zur Wahrung der Vertraulichkeit

* Die Möglichkeit zur Durchführung zweiseitiger Transaktionen auf dem Nachfrage/ Angebots-Bildschirm, zum Beispiel geographischer- sowie zeitlicher Produktaustausch.

* Weiterentwickelte Funktionen für die Preismodifikation

* Einen Web-basierten und dadurch einfachen Systemzugriff

* Vorgefertigte Schablonen (Templates) für die einfachere Platzierung der häufigsten Transaktionen von Mitgliedern

Die neue Plattform geht im Oktober online und vereinigt die Handelsaktivitäten von 185 "Chalkboard" und 200 "Commodity Exchange"-Mitgliedern.

"Wir haben jetzt über 250 aktive Kunden, die in diesem Jahr bereits Produkte im Wert von über fünf Milliarden US-Dollar gekauft oder verkauft haben. Mit zunehmender Liquidität wachsen auch unsere Angebotsmöglichkeiten", sagte John Robinson, CEO von ChemConnect. "Unsere Mitglieder wickeln immer mehr Transaktionen online ab. Wir achten auf ihre Wünsche und entwickeln unsere e-Commerce-Tools entsprechend weiter. Dadurch können wir zu einer Steigerung der Rentabilität unserer Kunden beitragen."

Die Kunden von ChemConnect werden in den Wochen vor dem Start der Seite mit den neuen Funktionen vertraut gemacht. Zusätzlich bietet ChemConnect Demos und Training bei der Jahrestagung der European Petrochemical Association (EPCA) in Berlin an (28. September - 1.Oktober 2002, im Dorint Hotel Schweizer Hof, Suite Genf).

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!