Evonik steigert Kapazität in Darmstadt

06.02.2014 - Deutschland

Ende 2013 hat die Evonik Industries AG an ihrem Standort Darmstadt eine neue Produktionsanlage für den Strukturschaum ROHACELL® erfolgreich in Betrieb genommen und dafür etwa sechs Millionen Euro investiert. Mit der neuen Anlage wird die Kapazität der dortigen Polymerisation um etwa fünfzig Prozent gesteigert. Durch eine weitgehende Automatisierung der Polymerisation werden dabei gleichzeitig die Zykluszeiten nahezu halbiert.

"Die Anlage ermöglicht es uns, der steigenden Nachfrage und Wachstumsstrategie für ROHACELL® Rechnung zu tragen", begrüßt Dr. Andreas Hoff, Leiter von Performance Foams und verantwortlich für das Business Segment ROHACELL®, diese Investition. Gleichzeitig mit der neuen Anlage wurde die Polymerisation mit moderner Roboter-Technik in großen Teilen automatisiert. Dies führt zu geringeren Zykluszeiten und erhöht dadurch die Kapazität deutlich.

ROHACELL® ist ein Strukturschaum auf Basis von Polymethacrylimid, der in faserverstärkten Composite-Bauteilen für Leichtbauanwendungen eingesetzt wird. Die wichtigsten Marktsegmente sind insbesondere Luft- und Raumfahrt, Lifestyle sowie Automobilbau und Windenergie.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!