Nachfrage nach Ingenieuren steigt weiter an

Hays Fachkräfte-Index Engineering

19.05.2014 - Deutschland

Die verbesserten konjunkturellen Daten wirken sich weiterhin positiv auf den Stellenmarkt für Ingenieure aus. Die Nachfrage nach Ingenieuren ist im 1. Quartal 2014 spürbar gestiegen und verzeichnet zum dritten Mal in Folge einen Aufschwung. Dies zeigt der Hays Engineering-Index, der die Stellenanzeigen in den wichtigen Tageszeitungen und Online-Portalen auswertet. Im 1. Quartal 2014 erreichen die Stellenanzeigen nun wieder das Niveau des letzten Quartals 2012.

Am stärksten gestiegen ist die Zahl der Stellenanzeigen für Konstrukteure sowie für Verfahrens- und Versuchsingenieure. Auch Automatisierungstechniker und Berechnungsingenieure wurden im letzten Quartal stärker gesucht als noch ein Quartal zuvor. Nahezu konstant geblieben im letzten Quartal ist die Nachfrage nach Projektleitern, hardwarenahen Softwareentwicklern und Qualitätsmanagern. Nur Fertigungsleiter wurden im 1. Quartal 2014 deutlich weniger gesucht als im 4. Quartal 2013. Mit großem Abstand am häufigsten – nach absoluten Zahlen – gesucht werden nach wie vor Konstrukteure, gefolgt von Qualitätsmanagern und Automatisierungstechnikern.

Ein Blick auf die Ingenieursuche innerhalb der einzelnen Branchen bestätigt diesen Aufwärtstrend. Sowohl die Automobil- als auch die Medizintechnikbranche, die IT-Industrie und das Baugewerbe haben im vergangenen Quartal deutlich mehr Ingenieure über Stellenanzeigen gesucht als im Quartal zuvor. Dagegen war die Nachfrage bei Ingenieurdienstleistern gegen diesen Trend im letzten Quartal rückläufig. Trotzdem suchen sowohl Personal- als auch Ingenieurdienstleister nach wie vor mit Abstand die meisten Ingenieure.

Bei aller positiven Entwicklung: Die Zahl der Stellenanzeigen aus dem letzten Quartal ist noch weit von dem Rekordhoch des 1. Quartals 2012 entfernt. Damals lag die Nachfrage nach Ingenieuren um ein gutes Drittel höher als im 1. Quartal 2014. In der Automobilbranche war die Nachfrage nach Ingenieuren im letzten Quartal im Vergleich zu der Zahl der Stellenanzeigen von vor zwei Jahren immer noch um zwei Drittel geringer.

Dies trübt die künftigen Aussichten keineswegs: Wir rechnen für die kommenden Quartale ebenfalls mit einem Anstieg der Stellenangebote für Ingenieure über alle Kompetenzfelder und Branchen hinweg.

Der Hays Engineering-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung aller relevanten Stellenanzeigen in überregionalen und regionalen Tageszeitungen sowie den meistfrequentierten Online-Jobbörsen.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!