BASF eröffnet neue Anlage für Bauchemikalien

Erste Produktionsanlage der BASF für Betonzuschläge in Westafrika

21.10.2015 - Nigeria

Die BASF hat eine neue Produktionsanlage für Betonzusatzstoffe in Lagos (Nigeria) eingeweiht. Mit diesem neuen Fertigungsstandort reagiert der Chemiekonzern auf die steigende Nachfrage nach Bauchemikalien in Westafrika.

BASF SE

(Von links:) Andrew Bailey, Geschäftsführer der BASF West Afrika, Ingo Herbert, Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Nigeria, Laurent Tainturier, BASF Senior Vice President der Region Europa, naher und mittlerer Osten sowie Afrika, bei der Eröffnungsveranstaltung des neuen Produktionsstandorts in Lagos, Nigeria

„Wir können unseren Kunden jetzt schnell Betonzuschläge für alle Zement- und Aggregattypen liefern. Es spielt keine Rolle, ob in städtischen Gebieten Westafrikas oder an eher abgelegenen Standorten gebaut wird“, so Nair Narayanan, Country Manager für BASF Construction Chemicals in Westafrika. „Als Experten für Bauchemie sind wir dort, wo unsere Kunden uns brauchen. Wir möchten die zahlreichen Anforderungen der Branche in Nigeria erfüllen und unser Geschäft dann ausweiten und in angrenzende Länder Westafrikas wie Ghana, Liberia, Benin, Togo, Burkina Faso und Elfenbeinküste exportieren“, erklärt Narayanan.

Afrikas wichtige Rolle in der Wachstumsstrategie

Nigeria ist ein besonders dynamischer Wachstumsmarkt für Bauchemikalien in Westafrika. „Das Wachstum in Schwellenländern ist zentraler Bestandteil der BASF-Strategie We create chemistry“, so Laurent Tainturier, BASF Senior Vice President für Osteuropa, GUS, den Nahen Osten und Afrika. „Die neue Produktionsanlage stärkt das Produktportfolio in der Region. Sie erfüllt die Anforderungen der erweiterten Baubranche und bringt unser Know-how in führenden Technologien nach Westafrika, zum Beispiel die Energieeffizienz verschiedener Bauweisen“, erklärt Tainturier.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!