Merck rochiert Führungspositionen zwischen Geschäften und Konzernfunktionen

Friedhelm Felten übernimmt die Leitung des Pigmentgeschäfts

18.01.2017 - Deutschland

Merck hat die bereichsübergreifende Neubesetzung mehrerer Führungspositionen bekannt gegeben. Sie betrifft Geschäfte und Konzernfunktionen gleichermaßen.

Merck KGaA

Friedhelm Felten

Merck KGaA

Michael Heckmeier

Merck KGaA

Joachim Christ

Merck KGaA
Merck KGaA
Merck KGaA

Michael Heckmeier (49), derzeit Leiter des Pigmentgeschäfts, wird ab 1. April die Geschäftseinheit Display Materials innerhalb des Unternehmensbereichs Performance Materials leiten. Dort werden die Flüssigkristalle hergestellt. Friedhelm Felten (51), der bisher die Konzernfunktion Procurement und damit den Einkauf des Konzerns verantwortet, wird Heckmeier zum 1. April als Leiter der Geschäftseinheit Pigments & Functional Materials nachfolgen. Sowohl Heckmeier als auch Felten werden an Walter Galinat, CEO Performance Materials und Mitglied der Geschäftsleitung, berichten.

Feltens Nachfolge als Chief Procurement Officer tritt mit Joachim Christ (52), derzeit Leiter Group Controlling & Risk Management, ebenfalls ein interner Kandidat an. Berichten wird Christ in seiner neuen Funktion an Kai Beckmann, Chief Administration Officer und Mitglied der Geschäftsleitung. Christs Nachfolge als Leiter des Konzern-Controllings wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

„Die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte hat für uns eine hohe Priorität. Der gezielte Austausch zwischen Konzernfunktionen und Geschäften ist dabei zum beiderseitigen Nutzen und bringt Merck insgesamt voran“, sagte Kai Beckmann, innerhalb der Geschäftsleitung unter anderem für Personal und Einkauf zuständig.

„Die Wechsel zeigen, dass man bei Merck sowohl innerhalb eines Unternehmensbereichs als auch bereichsübergreifend wachsen kann. Wir freuen uns, dass wir für diese anspruchsvollen Positionen erfahrene Manager aus den eigenen Reihen gewinnen konnten“, sagte Walter Galinat im Hinblick auf die wichtigen Neubesetzungen.

Joachim Christ ist seit 2011 bei Merck. Zuvor bekleidete der Betriebswirt verschiedene Führungsfunktionen in den Finanzbereichen von Hoechst, Aventis und Lanxess.

Friedhelm Felten ist seit 2009 für Merck tätig. Zuvor war der Betriebswirt in Managementfunktionen im In- und Ausland unter anderem für DHL/Deutsche Post sowie BASF tätig.

Michael Heckmeier kam 1998 zu Merck und leitete u.a. die Forschung und Entwicklung bei den Flüssigkristallen. Als Leiter des Pigmentgeschäfts strukturierte der Physiker und Mathematiker die Kosmetik-Aktivitäten erfolgreich um.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!