Celanese veräußert Acrylate-Geschäft an Dow Chemical

12.09.2003

Die Celanese AG und Dow Chemical Company haben eine Vereinbarung über den Erwerb des Acrylate-Geschäfts von Celanese durch Dow erzielt. Dies teilten beide Unternehmen heute mit.

Die Vereinbarung umfasst sowohl den Erwerb immaterieller Vermögensgegenstände, Lagerbestände und der Celanese Technologie zur Herstellung von Acrylsäure, konzentrierter reiner Acrylsäure, Ethylacrylat, Butylacrylat, Methylacrylat und 2-Ethylhexylacrylat, als auch die Acrylproduktionsanlagen am Standort Clear Lake, Texas. In Verbindung mit dem Verkauf des Acrylate-Geschäfts wurden zusätzliche langfristige Verträge abgeschlossen. So wird Celanese Dienstleistungen im Bereich der Produktion für Dow erbringen. Andererseits wird Dow Acrylate an Celanese für die Herstellung von Dispersionen liefern. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

David Weidman, Chief Operating Officer der Celanese AG, sagte: "Diese Vereinbarung hilft uns, unserem strategischen Ziel eines fokussierteren Portfolios näher zukommen. Sie bringt sowohl Celanese als auch das Acrylate-Geschäft in eine bessere Position, zusätzliche Werte zu generieren. Gleichzeitig stellen wir die kostengünstige Bereitstellung von Acrylaten für unser europäisches Dispersionsgeschäft sicher. Für Celanese sind sowohl die zuverlässige Versorgung unserer Kunden als auch der reibungslose Übergang des Geschäfts von hoher Bedeutung."

Andrew Liveris, Präsident der Performance Chemicals Gruppe von Dow, erläuterte: "Der beabsichtigte Erwerb des Acrylate-Geschäfts von Celanese ermöglicht Dow, seine gegenwärtigen Acrylaktivitäten in eine vollständige integrierte Acryl-Wertschöpfungskette einzubringen. Dow positioniert sich damit verstärkt in höherwertigen und weniger zyklischen Märkten. Unsere Kunden erhalten ein langfristig sicheres Angebot an hochwertigen Acryl-basierten Produkten und eine breitere Palette an Acrylestern. Außerdem gewinnen wir durch die Integration der Grundstoffe eine wettbewerbsfähigere Kostensituation für unser UCAR-Geschäft für Dispersionssysteme sowie unsere hochabsorbierenden Produkte und anderen Spezialitäten."

Acrylsäure wird in der Produktion von Acrylestern und hochabsorbierenden Polymeren verwendet. Die Hauptmärkte für Acrylester sind u.a. Acryllatexdispersionen, die in Oberflächenbeschichtungen, Farben, Textilien und Klebstoffen eingesetzt werden. Hochabsorbierende Polymere werden hauptsächlich in Einwegwindeln und anderen absorbierenden Hygieneprodukten benutzt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!