Akzo Nobel ernennt neue General Manager für Coatings Business Units

05.03.2004
Arnheim (NL), Akzo Nobel wird Bill McPherson (56), zur Zeit General Manager der Business Unit Powder Coatings, zum neuen General Manager der Business Unit Marine & Protective Coatings ernennen. Er soll Leif Darner (51) nachfolgen, der - wie bereits bekanntgegeben - der jährlichen Aktionärsversammlung am 22. April 2004, als neues Vorstandsmitglied vorgeschlagen wird. Rob Molenaar (43), zur Zeit General Manager von Car Refinishes North America, wird Nachfolger von Bill McPherson als General Manager der Powder Coatings Business Unit. Beide Ernennungen gelten ab dem 1. Mai 2004. Bill McPherson, der an der Universität von Aberdeen in Mathematik und Chemie promovierte, begann seine Laufbahn bei Courtaulds (Research) in 1970. Ab 1981 hielt er bei der Courtaulds Fibre Division verschiedene Management-Positionen in Frankreich und Grossbritannien, bevor er 1991 zum CEO von Courtaulds Chemicals ernannt wurde. Ende 1994 ging McPherson als CEO von Courtaulds Coatings Asia Pacific nach Australien und später nach Singapur. Courtaulds wurde 1998 von Akzo Nobel gekauft. 2001 kehrte McPherson nach Grossbritannien zurück, um die Leitung der neuen Business Unit Powder Coatings zu übernehmen. Rob Molenaar kam 1983 zu Akzo und stieg innerhalb der Business Unit Car Refinishes auf, in der er verschiedene internationale Management-Positionen mit wachsenden Verantwortlichkeiten innehatte. 1995 wurde er General Manager Car Refinishes Asia Pacific und ging nach Südost-Asien. Seine aktuelle Stellung als General Manager Car Refinishes North America bekleidet er seit 1999. Molenaar, ein Niederländer, besitzt einen Abschluss der Hochschule von Enschede in Chemical Engineering. Darüber hinaus absolvierte er verschiedene Studiengänge in Marketing Management und höherem Management an der Mercer University in Atlanta und der Harvard Business School in Boston.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!