Linde baut Gasegeschäft in Südostasien weiter aus

25.08.2004

Der Technologiekonzern Linde baut sein Gasegeschäft im Wachstumsmarkt Südostasien weiter aus. Linde erwarb jetzt von dem norwegischen Gase- und Düngemittelkonzern Yara International ASA, Oslo, eine Verflüssigungsanlage für Kohlendioxid (CO2) an der Ostküste Thailands. 60 Mitarbeiter produzieren in der Anlage flüssiges Kohlendioxid, mit dem Lebensmittel wie Fisch und Geflügel tief gefroren werden können. Über den Kaufpreis für die Anlage im thailändischen Gasezentrum Rayong haben beide Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

"Mit der Übernahme baut Linde Gas seine Stellung in Thailand deutlich aus. Der Kauf ist ein weiterer Baustein unserer Südostasien-Strategie", sagte Dr. Aldo Belloni, Mitglied des Vorstandes der Linde AG und verantwortlich für den Unternehmensbereich Gas und Engineering.

Linde Gas war bisher in Thailand auf den Gebieten Industriegase und Lachgas aktiv und verfügt über eine der größten Anlagen zur Produktion des vor allem bei Narkosen eingesetzten Lachgases. Linde hatte bereits in der ersten Jahreshälfte seine Position in Südostasien durch den Kauf einer Syngasanlage sowie eines Luftzerlegers in Singapur und die Übernahme des größten Anbieters von flüssigem Kohlendioxid in Malaysia gestärkt.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!