Sanofi-Aventis verlagert Marketing und Vertrieb nach Berlin

17.09.2004

(dpa) Sanofi-Aventis wird das Marketing und den Vertrieb für Deutschland in Berlin konzentrieren. Der Verwaltungs-Standort Bad Soden im Taunus werde aber nicht geschlossen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mit. Der Sitz der künftigen Deutschland-Zentrale des weltweit drittgrößten Pharma-Unternehmens ist weiterhin offen.

Der Konzern war aus der französischen Sanofi-Synthélabo und der deutsch-französischen Aventis entstanden. Sanofi hatte seine Deutschland-Zentrale in Berlin. Die Verwaltung von Aventis war in Bad Soden angesiedelt. Zahlen zu den betroffenen Mitarbeitern nannte der Unternehmens-Sprecher nicht. In Bad Soden sind insgesamt knapp 800 Mitarbeiter.

In Deutschland beschäftigt der Konzern rund 10 000 Menschen, die meisten davon im traditionsreichen Industriepark Frankfurt-Höchst. Produktion und Forschung sollen dort auch bleiben. Frankfurt sei ein wichtiger Standort des Konzern, sagte Konzernchef Jean-Francois Dehecq. Eine Verlagerung in Billiglohnländer werde es mit ihm nicht geben. In der Pharma-Branche sei vielmehr das Wissen der Mitarbeiter das wichtigste.

Zudem betonte er die soziale Komponente: Die Interessen der Mitarbeiter müssten mit denen des Unternehmens in Einklang gebracht werden. Nach der Fusion waren Befürchtungen aufgekommen, der Konzern könnte in Deutschland massiv Stellen abbauen. Konkrete Zahlen zum künftigen Stellenplan nannte Dehecq aber nicht. Derzeit sei noch nichts beschlossen.

Dehecq hatte zuvor rund 5000 Mitarbeiter in der Frankfurter Jahrhunderthalle über die Strategie des Konzern informiert.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!