08.10.2004 - Accenture GmbH

Deutsche Hochschulabsolventen bei Gehalts-Vorstellungen spitze

Deutsche Hochschul-Absolventen sind Optimisten: Die Mehrheit von ihnen ist überzeugt, bald nach dem Examen ihren Traum-Job zu finden. Im internationalen Vergleich mit Frankreich, Großbritannien und Spanien sowie den USA stehen sie damit nicht einmal allein. Allerdings: In mancher Hinsicht ist die Selbsteinschätzung des deutschen Management-Nachwuchs zumindest fragwürdig. Dies ergab eine internationale Studie des Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters Accenture, die heute veröffentlicht wird.

Angst vor ihrer beruflichen Zukunft scheinen die deutschen Hochschulabsolventen kaum zu haben: Immerhin 58 Prozent gehen davon aus, spätestens sechs Monate nach dem Examen eine feste Vollzeit-Anstellung zu haben, ähnlich wie die Spanier (57%). Amerikaner (67%) und Briten (75%) sehen ihre Berufsaussichten noch rosiger. Nur in Frankreich sind die Erwartungen gering: lediglich bei 41 Prozent. Selbst nach weiteren sechs Monaten rechnen unsere Nachbarn erst zu 50 Prozent mit einem festen Job. Von solcher Skepsis sind die Deutschen mit 89 Prozent weit entfernt, 82 Prozent vertrauen sogar darauf, dass die Tätigkeit voll und ganz ihren Erwartungen entsprechen wird. Auch in Punkto Gehaltsvorstellungen sind die Deutschen spitze: Ganze 84 Prozent von ihnen rechnen mit einer guten Bezahlung. Nur die Erwartungen in den USA (83%) können da mithalten, in den übrigen Ländern blicken dem im Durchschnitt nur 47 Prozent so positiv entgegen.

Was die weiteren Erwartungen an ihren künftigen Arbeitsplatz angeht, sind die deutschen Absolventen zurückhaltender: 61 Prozent legen wert auf spezielle Trainingsprogramme - 13 Prozent weniger als im internationalen Vergleich. 27 Prozent wünschen sich Vorgesetzte und Kollegen, die für Fragen und Probleme zugänglich sind, gegenüber 63 Prozent der ausländischen Kommilitonen. Bei dem Wunsch nach Mentoren-Programmen sind die Deutschen mit 45 Prozent internationales Mittelmaß, ebenso bei ihren Erwartungen an flexible Arbeitszeiten (59%).

Im Bereich der Kompetenzen sieht es kaum anders aus: Gefragt nach den Fähigkeiten, durch die sich Nachwuchs-Manager für den künftigen Job besonders qualifizieren, nannten 28 Prozent aller in Deutschland Befragten "Qualitätvolle Arbeit im vorgegebenen zeitlichen Rahmen leisten" an erster Stelle an. Offenbar ein Reflex sprichwörtlich deutscher Tugenden - in den übrigen Ländern bringt es dieser Punkt nur auf ein Mittel von 18 Prozent, in Frankreich sogar lediglich auf 12 Prozent. Die Bedeutung der Kommunikationsfähigkeit schneidet da im internationalen Vergleich schon einheitlicher ab: Mit durchschnittlich 23 Prozent steht diese ganz oben auf der Liste. Dabei liegen die Deutschen gemeinsam mit den US-Absolventen sogar über dem Durchschnitt - 27 Prozent schätzen "Kommunikationsfähigkeit" als ihre wichtigste Kompetenz ein.

Zur Methodik der Studie

Basis der Accenture-Studie ist eine von dem Marktforschungsinstitut Lightspeed durchgeführte Online-Befragung unter 1501 Studenten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und den USA im Zeitraum Juli 2004. Die repräsentative Befragung richtete sich an Männer und Frauen zwischen 20 - 29 Jahren, die ihr Hochschulstudium sechs Monate zuvor abgeschlossen hatten bzw. es in den folgenden sechs Monaten abschließen werden.

Fakten, Hintergründe, Dossiers
  • Spanien
  • Frankreich
  • Deutschland
Mehr über Accenture