Bayer Technology Services GmbH sichert durch längere Wochenarbeitszeit Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze
Einstellungen und Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeiter vorgesehen
Die Bayer Technology Services GmbH (BTS) will zur notwendigen Sicherung von Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätzen die im Flächentarifvertrag der chemischen Industrie vorgesehenen Öffnungsklauseln nutzen. Ab 1. Juni 2005 soll die Wochenarbeitszeit für die insgesamt rund 1.300 Beschäftigten dieser Bayer-Servicegesellschaft von 37,5 auf 40 Stunden bei gleich bleibendem Entgelt angehoben werden.
Auf diese Lösung haben sich Arbeitnehmervertreter und die Geschäftsleitung der Gesellschaft nach intensiven Verhandlungen verständigt, um einen drohenden Abbau von 100 Arbeitsplätzen bei BTS zu vermeiden. Im Gegenzug verpflichtet sich die BTS, bis zum 30. Dezember 2007 den Personalbestand nicht unter 1.230 Mitarbeiter zu reduzieren. Darüber hinaus werden zur Know-how-Sicherung bei BTS weiterhin Ingenieure und Naturwissenschaftler eingestellt sowie insbesondere Tarifmitarbeiter zielgerichtet qualifiziert.
Vorbehaltlich der Zustimmung des Bayer-Gesamtbetriebsrates sowie der Tarifvertragspartner, IG Bergbau Chemie Energie (IG BCE) und Bundesarbeitgeberverbandes Chemie (BAVC), soll eine entsprechende Gesamtbetriebsvereinbarung für alle 1.300 BTS-Mitarbeiter an den Standorten Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Wuppertal-Elberfeld gelten. Der Bundesentgelttarifvertrag Chemie erlaubt, erforderliche Kostenentlastungen sowie zeitliche Handlungsspielräume zu realisieren, ohne dass den Mitarbeitern Entgelt-Einbußen entstehen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Karriere

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.