Berlin-Chemie will zweistellig wachsen

23.05.2005

(dpa) - Das Pharmaunternehmen Berlin-Chemie will in diesem Jahr seinen Umsatz deutlich steigern. «Wir wollen zweistellig wachsen, auch in Deutschland», sagte Vorstandschef Reinhard Uppenkamp dem «Tagesspiegel». Nach den ersten vier Monaten liege das zur italienischen Menarini-Gruppe gehörende Unternehmen gut auf Kurs.

Vor allem solle der Auslandsanteil weiter steigen. «Wir sind dabei, neue Märkte wie Indien und China zu erschließen», sagte Uppenkamp. Derzeit mache das Unternehmen 60 Prozent des Umsatzes im Ausland und 40 Prozent in Deutschland. «In den nächsten zwei Jahren wollen wir ein Verhältnis von 70 zu 30 erreichen.» 2004 stieg der Umsatz von Berlin-Chemie im Vergleich zum Vorjahr um knapp 17 Prozent auf 587 Millionen Euro, Angaben zum Gewinn macht das Unternehmen nicht. Weltweit beschäftigt Berlin-Chemie rund 3800 Mitarbeiter.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!