Wyeth eröffnet weltweit grösste integrierte Biotech-Fertigungseinrichtung

12.09.2005

Wyeth eröffnete offiziell seine Grange Castle Biotech-Fertigungsniederlassung in South County Dublin, Irland. Der neue Campus mit einer Fläche von über 100.000 Quadratmetern ist eine der weltweit grössten integrierten Biotech-Fertigungseinrichtungen und soll erwartungsgemäss einige der innovativsten Produkte des Unternehmens herstellen.

Wyeth investierte nahezu 2 Mrd. US-Dollar in die Grange Castle Einrichtung, deren Bauarbeiten im Oktober 2002 begannen. Der Bau des Campus erforderte sieben Millionen Arbeitsstunden für Technik und Konstruktion und 15.000 Tonnen Baustahl. Der Grange Castle Campus, an dem über 1.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, wird drei separate Einrichtungen umfassen: eine Arzneimittelentwicklungseinheit, eine Arzneimittelsubstanzseinheit und eine Arzneimittelproduktionseinrichtung. Diese Einrichtungen werden ihre Produktion phasenweise während der nächsten vier Jahre aufnehmen. Mit der Hinzunahme von Grange Castle zu den vorhandenen Produktionsstätten von Wyeth in Irland wurde Wyeth landesweit zum grössten Arbeitgeber im Pharmabereich.

Zu den in Grange Castle produzierten Biotech-Produkten wird Enbrel gehören, für das Wyeth im Besitz der Rechte ausserhalb der USA ist. Enbrel ist in vielen Märkten weltweit genehmigt und kann zur Behandlung von rheumatischer Arthritis, rheumatischer Arthritis im Kindesalter, Ankylosing Spondylitis, Schuppenflechten und Psoriasis Arthritis eingesetzt werden. Des Weiteren sollen in Grange Castle Prevenar hergestellt werden sowie das kürzlich von der FDA genehmigte intravenöse (IV) antibiotische Tygacil(TM) (Tygacycline IV) des Unternehmens, das zur Behandlung von schweren Hautinfektionen und im Krankenhaus zugezogenen intraabdominalen Infektionen eingesetzt wird.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...