Merck besetzt neue Führungspositionen in der Sparte Ethicals und in der Unternehmensentwicklung

08.11.2005

Die Merck KGaA hat eine Reihe organisatorischer Veränderungen in ihrer Sparte Ethicals bekannt gegeben und dort mit der Commercial Unit CardioMetabolic Care & Operations und der Commercial Unit Oncology zwei neue Bereiche geschaffen.

Christian Velmer, seit 1. November 2005 bei Merck, ist als Senior Vice President verantwortlich für die Commercial Unit CardioMetabolic Care & Operations. Zuvor leitete er bei Johnson & Johnson ein Jointventure auf dem Gesundheitssektor in China. Bis 2002 war er für die Bayer AG in verschiedenen Positionen in Marketing und Vertrieb in Europa und Lateinamerika tätig.

Dr. Wolfgang Wein wurde zum Senior Vice President und Leiter der Commercial Unit Oncology ernannt. 2004 kam er als Leiter Commercialization Oncology zu Merck. Wein ist Doktor der Medizin und hat darüber hinaus ein Publizistik- und Philosophiestudium absolviert, erlangte erst den Magister- und dann seinen zweiten Doktortitel. Anschließend absolvierte er ein Postgraduierten-Studium in Krankenhausmanagement und war Lektor für klinische Pharmakologie an der Universität Wien. 1993 wechselte er in die Industrie, wo er zunächst für Nycomed und später für Eli Lilly tätig war, zuletzt als Oncology Marketing Leader für Europa.

Zusätzlich zu diesen Veränderungen wird die Sparte Ethicals weitere Aktivitäten wie Portfolio-Planung, Projektmanagement und Commercial Services im neugeschaffenen Bereich Portfolio & Project Integration bündeln. Ziel ist die Optimierung des pharmazeutischen Portfolios an potenziellen neuen Medikamenten von Merck. Bis auf weiteres übernimmt Elmar Schnee, Leiter der Sparte Ethicals, die Verantwortung für diesen Bereich.

Christian Velmer und Dr. Wolfgang Wein gehören künftig neben Elmar Schnee dem Executive Management Committee der Sparte Ethicals von Merck an. Weitere Mitglieder dieses Gremiums sind Dr. Inge Lues (Senior Vice President Global Preclinical R&D), Dr. Thomas Lander (Senior Vice President Global Clinical R&D), Alfred Koch (Senior Vice President Global Production & Supply Chain) und Nancy Wysenski (President EMD Pharmaceuticals / Head of North America).

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!