BASF nimmt Produktion hochwertiger Kunststoffe in Mexiko auf
(dpa-AFX) BASF hat in Mexiko ein neues Werk zur Herstellung hochwertiger Kunststoffe eröffnet. Die neue Compounding-Anlage in Altamira an der Küste des Golfes von Mexiko ist nach Angaben von Michel Mertens, dem Präsidenten von BASF Mexiko, ausgelegt auf eine Jahresproduktion von 10.000 Tonnen, soll aber bald ausgeweitet werden. BASF setze vor allem auf Zuwächse bei den internationalen Autokonzernen und Elektronikproduzenten in Mexiko aber auch in ganz Amerika, sagte Mertens bei der Eröffnung in Altamira.
"Wir haben uns für die Produktion in Altamira entschieden, weil Mexiko einer der Motoren des Wachstums der BASF in Amerika ist", sagte Michael Britt, Direktor der BASF-Plastikproduktion in Nordamerika. Altamira, ein seit Beginn der 90er Jahre neu entwickeltes Industrierevier im Bundesstaat Tamaulipas, verfügt über den neuesten und wohl auch modernsten Industriehafen in der gesamten Region. Der Ort liegt in nächster Nähe zu allen wichtigen Wirtschaftszentren Mexikos und ist nur 500 Kilometer von der US-Grenze entfernt.
"Es ist ein erster, wesentlicher Schritt, um näher bei den Kunden in Mexiko und in den USA zu sein", sagte Mertens der dpa. In Mexiko sei großes Potenzial vorhanden. "Der Markt ist groß und er wächst schnell." Die Planungen für eine Ausweitung der Produktion seien fortgeschritten. In fünf Jahren könnten 50.000 Tonnen der hochwertigen Kunststoffe hergestellt werden. Der Standort in Mexiko werde sich zum Compounding-Zentrum der BASF in ganz Amerika entwickeln.
Weitere News aus dem Ressort Produktion

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Preis für Video von "Swinging Atoms"
Erdölfressende Bakterien
Duftspezialist Symrise mit kräftigem Umsatz- und Ergebnissprung
Verdrängungswettbewerb am Polysilizium-Markt - Kapazitäten weit über der Nachfrage

Neue Weichmacher-Generation aus nachwachsenden Rohstoffen - Verbundprojekt entwickelt Alternative als Teil der Kreislaufwirtschaft
BASF gründet BASF Toda America LLC (BTA) für Batteriematerialien

Systec GmbH & Co. KG - Linden, Deutschland
Weltkonzerne wollen Wasserstoff-Antrieb im Auto voranbringen
