Merck KGaA und Nano Terra LLC vereinbaren Kooperation bei der Entwicklung innovativer nanotechnologischer Lösungen
Die Merck KGaA und die Nano Terra LLC, ein Unternehmen in der Nanotechnologie-Entwicklung, haben eine Kooperation bekannt gegeben, innovative Produkte und Lösungen auf der Grundlage der Nanotechnologie auf den Markt zu bringen.
Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Nano Terra mit Merck nanotechnologische Lösungen entwickeln, um Spezialchemikalien, die derzeit von Merck hergestellt und vertrieben werden, neuartige physikalischen Eigenschaften zu verschaffen. Möglich soll dies durch den Einsatz spezifischer Prozessmethoden im Nanobereich werden.Die neuen Lösungen sollen eine größere Präzision in der Applikation der eingesetzten Materialien ermöglichen und damit neue Anwendungsbereiche mit nie zuvor erzielter Wirtschaftlichkeit eröffnen.
Die Entwicklungsarbeit wird vorwiegend in den Labors von Nano Terra in Cambridge (USA) erfolgen, in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern von Merck. Lokale Unterstützung für diese Kooperation wird die Merck Tochtergesellschaft in Nordamerika EMD Chemicals leisten.
Beide Unternehmen gehen davon aus, dass bereits Anfang 2008 den Kunden von Merck die ersten neuen Lösungen präsentiert werden können. Einzelheiten der Transaktion sowie finanzielle Details wurden nicht mitgeteilt.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.