Industrie investiert wieder stärker in Forschung

TransMIT profitiert von Intensivierung industrieller Forschungsaktivitäten

09.05.2007

Die TransMIT GmbH blickt in ihrer Tätigkeit als Patentverwertungsagentur der drei mittelhessischen Hochschulen auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2006 zurück. Liefen die Geschäfte in den ersten drei Quartalen noch plangemäß, so konnte die TransMIT in der Patentverwertung zum Ende des Geschäftsjahres einen erheblichen Umsatzanstieg verzeichnen, der letztlich zu einem unerwartet hohen Gewinn in diesem Bereich und einem Jahresergebnis über Plan führte.

Den Grund für die erfreuliche Bilanz der TransMIT GmbH sehen ihre beiden Geschäftsführer Dr. Christian Schulze und Dr. Peter Stumpf in der Ausweitung der Patentierungs- und Verwertungsprojekte.

"Eine Stärke der TransMIT", so Christian Schulze, "liegt darin, dass sie sich im Gegensatz zu anderen Patent- und Verwertungsagenturen nicht allein im Bereich der Patentvermarktung bewegt. Vielmehr ist sie über ihre TransMIT-Zentren sehr stark im operativen Geschäft des Technologietransfers aktiv und verfügt über ausgezeichnete Kontakte zu zahlreichen Unternehmen. Der Kunde auf Unternehmensseite erwartet in der Regel nicht nur ein Patent, sondern auch das Know-how, das sich um dieses Patent rankt. Das können wir ihm über ein TransMIT-Zentrum beziehungsweise einen TransMIT-Projektbereich oder aber über die Hochschule durch industriefinanzierte Drittmittel zur Verfügung stellen. In dem einen wie in dem anderen Fall wird der komplette Entwicklungsprozess von der TransMIT betreut. Für den Industriekunden ist die TransMIT GmbH somit eine One-Stop-Agency für Patente und Hochschul-Know-how."

Die TransMIT baut ihre Zentren und Projektbereiche kontinuierlich aus, im vergangenen Jahr konnte ihre Zahl von 65 auf 82 erhöht werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!