"Raus aus dem Labor, rein in den Job"

Die neue Ausgabe des karriereführer naturwissenschaften jetzt erhältlich

17.09.2007

Neben der fachlichen Kompetenz zeichnen sich Absolventen der Naturwissenschaften durch Durchhaltevermögen, Pragmatismus und hervorragende analytische Fähigkeiten aus. Qualitäten, die von vielen Arbeitgebern geschätzt und wieder verstärkt von Bewerbern erwartet werden. Besonders dann, wenn es heißt: "Raus aus dem Labor, rein in den Job". Der neue karriereführer naturwissenschaften zeigt, welche Möglichkeiten und Perspektiven die derzeit heiß begehrten Naturwissenschaftler auf dem Arbeitsmarkt haben.

KFN_2007_Cover

Im Bereich Forschung & Entwicklung sind Naturwissenschaftler nach wie vor gefragte Mitarbeiter. Wer jedoch eine Karriere außerhalb des Labors anpeilt und Produkte bis zur Massenproduktion begleiten möchte, ist in der Prozess- und Produktentwicklung gut aufgehoben. Allerdings müssen an der Schnittstelle zwischen F&E und Produktion oft Zusatzqualifikationen erworben werden. Wichtige "Bausteine für die Karriere" sind Ingenieurwissen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Sich als Naturwissenschaftler auf die Welt der Unternehmensberater einzulassen, klingt für manchen sicherlich ungewöhnlich. Aber das Leben als Exot bei BCG, Bain, Capgemini oder McKinsey hat durchaus seinen Charme. Ein Special beleuchtet, warum Naturwissenschaftler in der Beratung sehr begehrt und für welche Projekte und Aufgaben sie besonders geeignet sind.

"Wenn alle Stricke reißen, kannst Du immer noch Pharmareferent werden" - das hören viele Naturwissenschaftler noch während ihres Studiums. Was sie jedoch nicht wissen: Mit dem herkömmlichen Außendienst hat der Beruf nur noch wenig zu tun. Klinkenputzen ist out, spezialisierte Beziehungsmanager sind in!

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...