04.01.2021 - Brenntag AG

Brenntag übernimmt kanadischen Chemie-Vollsortimenter Alpha Chemical

Brenntag hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Alpha Chemical Ltd. unterzeichnet. Alpha Chemical mit Hauptsitz in Dartmouth, Nova Scotia, Kanada, ist ein Chemiedistributeur mit Fokus auf verschiedene Schlüsselindustrien wie Öl & Gas, Bergbau, Wasseraufbereitung und Aquakultur.

Lars Schneider, President Brenntag Canada, unterstreicht das Potenzial der Akquisition: „Alpha Chemical hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine beeindruckende Wachstumsgeschichte bewiesen und einen hohen Grad an Kundenzufriedenheit gezeigt. Die Infrastruktur, die Ressourcen sowie die Belegschaft werden den Ausbau unserer neuen Geschäftsbereiche Brenntag Essentials und Brenntag Specialties in Kanada unterstützen. Die Übernahme wird Brenntag ermöglichen, unseren Kunden und Lieferanten in der Region Atlantik-Kanada einen noch größeren Leistungsumfang zu bieten. Ich freue mich sehr, das Team von Alpha Chemical bei Brenntag willkommen zu heißen."

Anthony Gerace, Managing Director Mergers & Acquisitions der Brenntag AG, erläutert die geografischen Vorteile der Akquisition: „Alpha Chemical ist ein gut etabliertes Unternehmen mit einem hervorragenden Ruf für Qualität und Service in der Region. Die hochmoderne Anlage in Neufundland ermöglicht uns nicht nur den Zugang zum Öl- und Gasmarkt in Atlantik-Kanada, sondern auch eine bessere Versorgung der anderen wichtigen regionalen Märkte. Als vierte Akquisition in Kanada in vier Jahren unterstreicht sie das starke Engagement von Brenntag auf dem kanadischen Markt."

Das akquirierte Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 voraussichtlich einen Jahresumsatz von rund 12 Mio. USD. Der Abschluss der Transaktion wird, vorbehaltlich der üblichen Vertragsbedingungen, für Anfang Januar 2021 erwartet.

Fakten, Hintergründe, Dossiers
Mehr über Brenntag