Unilever ernennt Hein Schumacher zum neuen CEO

31.01.2023 - Großbritannien

Unilever hat die Ernennung von Hein Schumacher zum neuen Chief Executive Officer bekannt gegeben, die nach einem umfassenden, weltweiten Suchprozess erfolgte. Hein wird Alan Jope ersetzen, der im September 2022 seine Absicht bekannt gab, sich von Unilever zurückzuziehen.

Hein Schumacher

Hein ist derzeit CEO des globalen Molkerei- und Ernährungsunternehmens Royal FrieslandCampina und wurde im Oktober letzten Jahres zum Non-Executive Director von Unilever ernannt. Nach einer einmonatigen Übergabephase wird er am 1. Juli 2023 als CEO von Unilever beginnen.

Hein ist eine Führungspersönlichkeit mit einer hervorragenden Erfolgsbilanz bei mehreren führenden Unternehmen der Konsumgüterindustrie. Als CEO von Royal FrieslandCampina, einem Unternehmen mit einem Umsatz von 11 Milliarden Euro, das in mehr als 40 Ländern tätig ist, hat er bedeutende Portfolio- und Organisationsveränderungen durchgeführt, um das Unternehmen in ein fokussierteres, wachstumsorientiertes und nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln.

Bevor er 2014 als CFO zu Royal FrieslandCampina kam, arbeitete Hein über ein Jahrzehnt lang für H.J. Heinz in den USA, Europa und Asien - in einer Zeit bedeutender Veränderungen im Unternehmen. In seinen letzten vier Jahren bei Heinz war er in China tätig, wo er einen Turnaround der Asien-Pazifik-Zone leitete. Hein Schumacher begann seine Karriere im Finanzbereich bei Unilever, bevor er zu Royal Ahold NV wechselte.

Hein Schumacher erhält ein jährliches Festgehalt in Höhe von 1,85 Millionen Euro, hat Anspruch auf jährliche Bonuszahlungen und Performance Share Plan-Zuteilungen sowie Umzugsunterstützung, alles im Einklang mit der bestehenden Vergütungspolitik von Unilever. Mit seinem Gehalt liegt er im Median unserer Vergleichsunternehmen.

Außerdem erhält er aktienbasierte Vergütungen als Ersatz für die entgangenen Leistungsprämien seines früheren Arbeitgebers. Weitere Einzelheiten zu seinen Vergütungsregelungen werden im Vergütungsbericht der Direktoren für das Jahr 2022 dargelegt.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!