2009 - ein schwieriges Jahr für die ProMinent-Gruppe

17.02.2010 - Deutschland

Die weltweite Wirtschaftskrise hat auch die ProMinent-Gruppe im Geschäftsjahr 2009 nicht verschont.

„Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte mussten wir einen zweistelligen Umsatzrückgang hinnehmen“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Prof. Dr. Andreas Dulger. Die Unternehmensgruppe erreichte wegen des Nachfragerückgangs von 11,3 Prozent einen reduzierten Außenumsatz von 309,5 Mio. Euro. Auf den europäischen Märkten lag der Umsatzrückgang bei insgesamt 14,2 Prozent, Lateinamerika schloss mit minus 26,6 Prozent ebenfalls sehr schwach. Die ProMinent-Niederlassungen in Asien waren vom Umsatzrückgang weniger stark betroffen. Hier fiel das Umsatzminus mit 1,2 Prozent relativ moderat aus. In den Staaten des Mittleren Ostens sowie Afrikas konnte dagegen der Umsatz sogar um 11,1 Prozent gesteigert werden. Erfreulich fiel auch die Umsatzentwicklung in Nordamerika aus. Hier lag das Umsatzplus bei fast fünf Prozent.

Zum Stichtag 31. Dezember waren in der ProMinent-Gruppe 2.079 Personen beschäftigt. Im Vorjahr waren es 20 Beschäftigte mehr. Am Standort Heidelberg hat sich die Mitarbeiterzahl um 18 auf 554 verringert. „Die schlechte Auftragslage hat bisher zu keinen Entlassungen bei der Stammbelegschaft geführt. Um Personalkosten zu reduzieren, nutzen wir so lange es geht das Instrument der Kurzarbeit“, so Dulger.

Was das Geschäftsjahr 2010 angeht, so sieht Dulger das ein oder andere positive Signal am Markt, merkt aber an, dass die gesamtwirtschaftliche Entwicklung des Jahres 2010 in keinster Weise vorhersehbar ist.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Zuletzt betrachtete Inhalte

Grünes Licht für Fusion von HMI und BESSY - Hahn-Meitner-Institut und BESSY begrüßen die Entscheidung von BMBF und Berliner Senat

Das Forschungspersonal in Deutschland ist männlich, deutsch, MINT

Forschungsprojekt zur Kernfusion wird für EU teurer als geplant

Cognis im ersten Halbjahr 2010: mit Rekordergebnis weiter auf Wachstumskurs

Neue Entdeckung bringt Batterie-"Traumtechnologie" einen Schritt näher an die Realität - "Ich nenne es eine Traumtechnologie, denn Natrium und Schwefel sind reichlich vorhanden, umweltfreundlich und das Günstigste, was man sich vorstellen kann"

Neue Entdeckung bringt Batterie-"Traumtechnologie" einen Schritt näher an die Realität - "Ich nenne es eine Traumtechnologie, denn Natrium und Schwefel sind reichlich vorhanden, umweltfreundlich und das Günstigste, was man sich vorstellen kann"

Brückenbauer zwischen Modell-Katalyse und industrieller Umsetzung - Robert Schlögl erhält Alwin Mittasch-Preis 2015

Cognis beteiligt sich am Naturstoffspezialisten InterMed Discovery

Defektes Graphen hat hohe elektrokatalytische Aktivität - Untersuchung der Kinetik des Elektronentransfers auf der Oberfläche von Graphen mit verschiedenen Defekten

Defektes Graphen hat hohe elektrokatalytische Aktivität - Untersuchung der Kinetik des Elektronentransfers auf der Oberfläche von Graphen mit verschiedenen Defekten

LEWA GmbH mit Strategiepreis von Frost & Sullivan ausgezeichnet - Unternehmen überzeugte durch seine überdurchschnittliche Innovationskraft in der Entwicklung anwendungsorientierter Pumpen & Systeme für die Öl- und Gas-Industrie

Eli Lilly and Company Notified of Abbreviated New Drug Application

Bayer Schering Pharma begrüßt neuen Ausbildungsjahrgang

Neues Verfahren zur Untersuchung von Flüssig-flüssig Phasengrenzen entwickelt