19.07.2010 - ProMinent GmbH

Wirtschaftsaufschwung bei ProMinent deutlich spürbar

Im Zuge des allgemeinen Aufschwungs der Weltwirtschaft konnte auch die Heidelberger Unternehmensgruppe ProMinent wieder deutlich an Boden gewinnen. Gegenüber dem Krisenjahr 2009 meldete die Unternehmensgruppe für das erste Halbjahr 2010 eine Steigerung des Außenumsatzes um 6,6% auf 159 Mio. Euro.

„Damit liegen wir zwar nach wie vor mit 4% unter unserem Umsatzergebnis von 2008, allerdings stimmt die Richtung wieder“, betonte der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Prof. Dr. Andreas Dulger.

Während das Europageschäft bisher nur leicht zulegte, konnten die Umsätze auf den wichtigen Märkten in Nordamerika um 13%, in Asien um 21% und in Lateinamerika sogar um 31% gesteigert werden. Die Zahl der Mitarbeiter blieb mit weltweit 2.095 Beschäftigen weitgehend unverändert. Am Standort Heidelberg reduzierte sich die Mitarbeiterzahl nur geringfügig um 3,4% auf 539.

Was die weitere wirtschaftliche Entwicklung im zweiten Halbjahr 2010 angeht, ist man bei ProMinent optimistisch gestimmt. „Wir haben uns für dieses Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum in der Gruppe vorgenommen und ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Ziel bis Jahresende auch erreichen werden“, so Dulger.

Fakten, Hintergründe, Dossiers
  • ProMinent
Mehr über ProMinent
  • News

    Unternehmensgründer der ProMinent GmbH verstorben

    Der Unternehmensgründer und Vorsitzende des Aufsichtsrats der ProMinent GmbH, Prof. Dr. h.c. Viktor Dulger ist am Montag, den 21. März 2016, im Alter von 80 Jahren verstorben. Mit der Erfindung einer elektronischen Magnet-Membrandosierpumpe im Jahre 1968 schaffte Viktor Dulger die Grundlage ... mehr

    ProMinent eröffnet eigene Niederlassung in Vietnam

    Die ProMinent Firmengruppe erweiterte seine Präsenz im asiatischen Markt und eröffnete eine neue Niederlassung in Hochiminh City, in Vietnam. Sie wird seit 1. April 2012 von Herrn Lam Binh Bao als General Manager geleitet. Der Heidelberger Hersteller innovativer Dosiertechnik erkannte schon ... mehr

    ProMinent hilft Flutopfern in Thailand mit sauberem Trinkwasser

    Dank der Initiative von ProMinent können mehrere Tausend Flutopfer mit hygienisch reinem Trinkwasser versorgt werden. Speziell hierfür entwickelte das thailändische Tochterunternehmen ProMinent Fluid Controls eine schwimmende Wasseraufbereitungsanlage. Das Besondere: Mit der Anlage lässt si ... mehr

  • Videos

    Unternehmensvideo ProMinent GmbH

    mehr

  • Firmen

    ProMinent GmbH

    Die ProMinent Unternehmensgruppe ist Hersteller von Komponenten und Systemen für die Dosiertechnik sowie zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung. ProMinent bietet durch innovative Produkte, ein ausgeprägtes und langjähriges Prozessverständnis sowie eine hohe Anwendungsorient ... mehr