Chemiefaserindustrie: Performance Fibers plant Übernahme deutscher Standorte von Invista Resins & Fibers

01.06.2006

Das US-Unternehmen Performance Fibers Holdings, Inc., hat einen Vorvertrag zum Erwerb des Geschäftsbereichs Polyesterfäden der Invista Resins & Fibers GmbH unterzeichnet. Übernommen werden sollen die Produktionsstandorte in Bad Hersfeld, Bobingen und Guben sowie Teile der deutschen Zentrale in Hattersheim mit zusammen rund 875 Mitarbeitern. Mit dem Kauf möchte Performance Fibers sein Produktportfolio weiter abrunden und seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten optimieren.

Die Akquisition ist der dritte große Expansionsschritt von Performance Fibers seit Beginn letzten Jahres. Im August 2005 hatte das Unternehmen, eine Tochtergesellschaft der US-Investmentfirma Sun Capital Partners, Inc., bereits das Nordamerikageschäft von Diolen Industrial Fibers, Inc., übernommen. Zuvor, im Januar 2005, hatte Performance Fibers neue Fertigungskapazitäten in China geschaffen und so seine Position als Lieferant von Industriefasern auf dem asiatischen Markt ausgebaut.

Durch die Übernahme der deutschen Produktionsstätten kann Performance Fibers sein Angebot an hochwertigen Produkten erweitern. Ebenso wird das Unternehmen von neuen Möglichkeiten bei Forschung & Entwicklung, zusätzlichen technischen Kapazitäten, einem erweiterten Kundenservice sowie größerer Flexibilität bei Materialbeschaffung und Lieferung profitieren.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!