Deutschland: Bruttoverdienste 2005 im Schnitt bei 40.600 Euro

14.07.2006

(dpa-AFX) - Die Bruttoverdienste in Deutschland sind im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Vollzeitbeschäftigte in der Industrie, im Handel und im Kredit- und Versicherungsgewerbe erhielten im Schnitt 40.600 Euro im Jahr, das waren 2,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte.

Dabei gab es aber große Spannen: Mit 12.155 Euro wurden im Schnitt Frauen in den neuen Ländern für die Herstellung von Holzwaren bezahlt, für die Herstellung von Zigaretten im früheren Bundesgebiet erhielten Männer im Schnitt 72.369 Euro.

Auch zwischen Ost und West gibt es weiter Differenzen: Die Ost-Verdienste lagen in den ausgewerteten Wirtschaftszweigen 2005 im Schnitt bei 71 Prozent des West-Niveaus. Damit hat sich die Quote im Vergleich zu 2004 nicht verändert.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!