Spezialchemieanbieter Cognis erhält GMP-Zertifikat für Pharma-Hilfsstoffe

17.07.2006

Als erstes Chemieunternehmen weltweit wurde der Spezialchemieanbieter Cognis in Deutschland mit dem GMP-Zertifikat für Pharma-Hilfsstoffe ausgezeichnet. Nach erfolgreichem Audit durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) erhielt der Standort Düsseldorf die Bestätigung der GMP-Compliance ohne Abweichungen. Das Zertifikat gilt für die PharmaLineTM-Produktlinie von Nutrition & Health.

Der Spezialchemieanbieter richtet seine Prozesse an den Vorgaben der Good Manufacturing Practice (GMP) aus und erfüllt damit die Standards der internationalen Vereinigung von Pharmaherstellern und deren Lieferanten (IPEC). Dazu gehören unter anderem transparente Herstellungsprozesse, die Einhaltung von Hygienerichtlinien sowie eine lückenlose Dokumentation des Produktionsprozesses. Die neue GMP-Pharma-Compliance gewährleistet weitergehende Schulungs- und Hygienemaßnahmen, Schädlingskontrollen, Reinigungsverfahren der Anlagen, Dokumentationen der Produktionsschritte, Rückverfolgbarkeit der Zwischenprodukte und der Rohstoffe sowie Überprüfung der Lieferanten.

Prüfsiegel eröffnet Marktchancen

Im Rahmen des Audits inspizierte die Prüfgesellschaft DQS die Produktion und Labore von Cognis. Das Ergebnis der Kontrolle ist durchweg positiv: Das Unternehmen hat die GMP-Forderungen sehr gut in das eigene Qualitätsmanagementsystem von Cognis, das bereits die ISO 9001- und ISO 14001-Zertifizierung erhalten hat, integrieren können. Außerdem wurde das hohe Niveau der Produktionsanlagen hervorgehoben. Dr. Jochen Seifert, Global Product Line Manager, Pharmaceuticals & Healthcare: "Das GMP-Zertifikat ist ein wichtiger Schritt bei der internationalen Vermarktung unserer PharmaLineTM-Produkte. Es eröffnet uns weitere Absatzmärkte und unseren Kunden erspart das offizielle Prüfsiegel nun zudem viele kleine individuelle Audits."

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!