Neue Aufgabenverteilung bei BASF für die europäische Rechtsform BASF SE

Änderungen im Vorstandsteam für 2008

10.07.2007

Der Aufsichtsrat der BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen, hat mit Dr. Harald Schwager (47) und Dr. Wolfgang Büchele (48) ab 1. Januar 2008 zwei neue Vorstandsmitglieder bestellt. Darüber hinaus wurden die Verträge der Vorstandsmitglieder Dr. Kurt Bock (49) und Dr. Andreas Kreimeyer (52) bis zur Hauptversammlung 2012 verlängert.

In Folge dieser Veränderungen hat der Vorstand eine Neuaufteilung der Ressortzuständigkeiten beschlossen, die nach der erfolgten Umwandlung der deutschen BASF Aktiengesellschaft in eine Europäische Gesellschaft Societas Europaea (BASF SE) bis zur Hauptversammlung am 24. April 2008 schrittweise realisiert wird. Bereits mit Wirkung ab 1. August 2007 hat der Vorstand Dr. Kurt Bock zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Finanzvorstand dauerhaft mit der Leitung der BASF Corporation, USA, betraut.

Die Bestellung der neuen Vorstandsmitglieder wurde durch das Ausscheiden der drei Vorstände, des stellvertretender Vorstandsvorsitzenden Dr. h.c. Eggert Voscherau, Peter Oakley und Klaus Peter Löbbe notwendig.

Nachfolger von Eggert Voscherau wird Harald Schwager. Er ist Chemiker und seit Februar 2006 Werkleiter des Verbundstandorts Ludwigshafen. Er trat 1988 in die Katalysatorenforschung für Polypropylen der BASF ein. Zu seinen beruflichen Stationen zählte die Anwendungstechnik Polypropylen sowie Marketing und Vertrieb für Polyvinylchlorid (PVC). Er war Leiter der Geschäftseinheit Polyvinylchlorid mit Sitz in Brüssel, Belgien, sowie Geschäftsführer der europäischen Gesellschaften der Solvin S.A. am gleichen Ort. Im Jahr 2003 übernahm er die Leitung des Bereichs Anorganika.

Wolfgang Büchele ist ebenfalls Chemiker und seit Oktober 2005 Leiter des Unternehmensbereichs Feinchemie. Er trat 1987 in die Forschung der BASF ein und war im Laufe seiner beruflichen Entwicklung Leiter einer Forschungsgruppe und später des Regionalen Marketing für Katalysatoren mit Sitz in Asien sowie anschließend Leiter des Globalen Marketing für Kosmetik-Rohstoffe. Er leitete darüber hinaus die Einheit Business Management Feinchemie Europa und war Präsident der Region Osteuropa, Afrika, Westasien, bevor er 2003 Leiter des Bereichs Veredlungschemikalien wurde. Büchele ist Mitglied der Werkleitung Ludwigshafen.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!