BASF schließt Umwandlung in Europäische Gesellschaft ab

15.01.2008

(dpa) Die BASF AG ist Geschichte: Seit Montag firmiert der weltgrößte Chemiekonzern offiziell als Europäische Gesellschaft. Nach einer knapp einjährigen Umwandlungsphase wurde die BASF SE (SE steht für Societas Europaea) in das Handelsregister des Amtsgerichtes Ludwigshafen eingetragen, wie das Chemieunternehmen mitteilte. Die BASF wolle damit als erstes Unternehmen der Branche den europäischen Gedanken auch durch die Rechtsform mit Leben erfüllen, sagte Vizevorstandschef Eggert Voscherau. Er sprach von einem historischen Tag.

Außerdem werde die Beteiligung der europäischen Arbeitnehmer in der BASF-Gruppe gestärkt, sagte Voscherau. Im Zuge der Umwandlung entsteht ein neuer europäischer Betriebsrat mit 23 Mitgliedern aus 12 europäischen Ländern. Der BASF-Aufsichtsrat wurde von 20 auf 12 Mitglieder verkleinert - je sechs Vertreter der Arbeitnehmer und der Anteilseigner haben dort künftig einen Sitz. Die Badische Anilin- & Soda-Fabrik war 1865 als Aktiengesellschaft gegründet worden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!