BASF Catalysts gibt Eröffnung einer neuen Anlage für Katalysatoren zur Abgasnachbehandlung in Russland bekannt

20.03.2009 - Russische Föderation

Der Unternehmensbereich catalysts der BASF gab die offizielle Eröffnung seiner neuen Anlage für Katalysatoren zur Abgasnachbehandlung im 30 Kilometer von der Moskauer Innenstadt entfernten Krasnogorsk bekannt. Mit dieser Anlage sollen die Chancen genutzt werden, die sich im russischen Markt durch die neuen gesetzlichen Emissionsminderungsvorschriften ergeben.

„Die Eröffnung in Krasnogorsk ist Teil unserer globalen Strategie, den weltweit wachsenden Markt für Technologien zur Abgasnachbehandlung zu bedienen“, sagte Dr. Mikhail Rodkin, Director Environmental Catalysis Research bei BASF Catalysts. „In den nächsten Jahren wird Russland strenge Emissionsnormen einführen. Dabei benötigen die russischen Automobihersteller einen erfahrenen Technologie-Partner mit entsprechendem Know-how, der sich im russischen Markt auskennt.“

Wie die anderen BASF-Standorte, an denen Abgaskatalysatoren für Kraftfahrzeuge hergestellt werden, wird auch der Standort Krasnogorsk hochmoderne Produktionsanlagen und ein Qualitätssicherungslabor auf dem neuesten Stand der Technik nutzen, um die Erwartungen der Automobilindustrie vor Ort zu erfüllen. Der Standort wird darüber hinaus eng mit dem seit langem bestehenden Geschäftsbereich des Edelmetall-Handels von BASF Catalysts in Moskau zusammenarbeiten.

Russland führt in den kommenden Jahren in einem Stufenplan die Abgasnormen der Europäischen Union (EU) ein. Die von Autos, Lastkraftwagen und Bussen ausgehende Luftverschmutzung wird damit deutlich reduziert.

„Wir haben Katalysatoren entwickelt, mit denen sich die strengeren Abgasnormen, die Russland derzeit einführt, kostengünstig erfüllen lassen“, sagte Dr. Rodkin. „Russland ist ein wichtiger Teil unserer zukünftigen globalen Wachstumsstrategie für Technologien zur Abgasnachbehandlung, in welchen wir bereits heute Technologie- und Marktführer sind.“

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!