Covestro verlängert Vertrag mit CTO

11.01.2018 - Deutschland

Der Aufsichtsrat der Covestro AG hat den Vertrag von Vorstandsmitglied Dr. Klaus Schäfer zum 1. Januar 2018 um weitere fünf Jahre bis Ende 2022 verlängert. Schäfer gehört seit dem Börsengang 2015 dem Vorstand der Covestro AG an und ist als Chief Technology Officer (CTO) verantwortlich für Produktion und Technik sowie alle Chemie-Produktionsstandorte des Unternehmens. Seit Mitte 2017 hat er zudem die Funktion des Arbeitsdirektors inne.

Mit der frühzeitigen Verlängerung des Vertrags setzt das Unternehmen genauso wie mit der Ernennung von Vorstandsmitglied Dr. Markus Steilemann zum Nachfolger von CEO Patrick Thomas ein deutliches Zeichen der Kontinuität.

„Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dr. Klaus Schäfer fortzusetzen“, sagte Dr. Richard Pott, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Covestro AG. „Er hat maßgeblichen Anteil an der Erfolgsgeschichte von Covestro als eigenständigem Unternehmen. Als fundierter Industrieexperte mit langjähriger Führungserfahrung im Unternehmen ist er ein Garant dafür, dass Covestro mit moderner Produktion und wettbewerbsfähiger Technik am Markt überzeugen kann. Zudem genießt er, nicht nur als Arbeitsdirektor, hohes Ansehen als vertrauensvoller Ansprechpartner für die Belegschaft.“

„Ich danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen und freue mich darauf, zusammen mit allen Covestro-Mitarbeitern und meinen Vorstandskollegen die Geschichte von Covestro auch zukünftig erfolgreich fortzuschreiben“, so Dr. Klaus Schäfer.

Schäfer ist Teil des derzeit dreiköpfigen Vorstandsteams von Covestro mit Chief Executive Officer (CEO) Patrick Thomas und Dr. Markus Steilemann, Chief Commercial Officer (CCO) und zukünftigem CEO. Ab dem 1. April 2018 wird Dr. Thomas Toepfer als Chief Financial Officer (CFO) den Vorstand ergänzen.

Der Vertrag von Schäfer wäre Ende August 2018 ausgelaufen. Im Einklang mit dem Aktiengesetz und der Geschäftsordnung des Aufsichtsrats der Covestro AG beschließt der Aufsichtsrat grundsätzlich nach Beginn des letzten Jahres der jeweiligen Amtszeit über eine Wiederbestellung.

Covestro AG

Dr. Klaus Schäfer

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!