Bayer sichert Beschäftigung in Deutschland bis Ende 2015
Anzeigen
(dpa-AFX) Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat die Beschäftigungssicherung in Deutschland wie erwartet bis Ende 2015 verlängert. Vorstand und Gesamtbetriebsrat hätten die bestehende Vereinbarung vorzeitig bis Ende 2015 fortgeschrieben, teilte der Konzern am Mittwoch in Leverkusen mit. Sie gelte für rund 24.500 Beschäftigte in den Bayer-Teilkonzernen und Servicegesellschaften sowie in der Holding in Deutschland. Im August hatte der Konzern bereits eine vorzeitige Verlängerung der bis Ende 2012 geltenden Vereinbarung für Deutschland angekündigt. Betriebsbedingte Kündigungen sollen so ausgeschlossen und bei Stellenabbau auf sozialverträgliche Lösungen zurückgegriffen werden. Weltweit beschäftigte der Konzern zuletzt 113.200 Mitarbeiter.
Bei notwendigen Personalanpassungen werde Bayer auch weiter auf betriebliche und tarifvertragliche Lösungen setzen, hieß es nun. Die Aufgabe von Leistungen oder die Verlagerung von Aufgaben in neue Gesellschaften seien nur dann eine Option, wenn keine nachhaltig wirtschaftlichen Lösungen erreichbar seien, so Bayer-Personalvorstand Richard Pott. Auch Bayer-Gesamtbetriebsratsvorsitzender Thomas de Win lobte die Vereinbarung: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten damit Planungssicherheit für die kommenden Jahre, was angesichts der laufenden oder angekündigten Veränderungen im Unternehmen besonders wichtig ist."
Unmittelbar nach seinem Amtsantritt in Leverkusen vor gut einem Jahr hatte Konzernchef Marijn Dekker die Streichung von 4.500 Stellen insbesondere in den westlichen Industrieländern und den gleichzeitigen Aufbau von 2.500 Stellen in den Schwellenländern angekündigt. Damit will Bayer Mittel für Investitionen in Wachstumsmärkte frei machen und zudem Kosten sparen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.