BASF nimmt erweiterte Methansulfonsäure Anlage in Ludwigshafen in Betrieb

10.09.2012 - Deutschland

Nach knapp zweijähriger Bauzeit hat die BASF die erweiterte Anlage zur Herstellung von Methansulfonsäure in Ludwigshafen in Betrieb genommen. Mit einer Gesamtkapazität von jährlich 30.000 Tonnen ist BASF ein führender Hersteller von Methansulfonsäure, die unter dem Handelsnamen Lutropur® weltweit vertrieben wird. Am Standort Ludwigshafen wurden durch die Erweiterung der Lutropur®-Anlage zwölf zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

BASF - The Chemical Company, 2012

Nach knapp zweijähriger Bauzeit hat die BASF die erweiterte Anlage zur Herstellung von Methansulfonsäure in Ludwigshafen in Betrieb genommen.

„Mit der Kapazitätserweiterung reagieren wir auf die stetig steigende Nachfrage nach Lutropur®“, erklärt Dr. Stefan Beckmann, Senior Vice President Home Care & Formulation Technologies Europe.

„Um den Ansprüchen des wachsenden Marktes weltweit gerecht werden zu können, evaluieren wir derzeit weitere Optionen. In einem nächsten Schritt planen wir in der Region Asien/Pazifik, Malaysia, den Bau einer neuen Methansulfonsäure-Anlage“, so Gabriel Tanbourgi, Leiter des Unternehmensbereichs Care Chemicals der BASF. PETRONAS­ und BASF haben im März dieses Jahres vereinbart , ein neues Gemeinschafts ­ unternehmen zu gründen (BASF 60 Prozent ; Petronas 40 Prozent ), um gemeinsam neben weiteren Anlagen auch eine Produktionsanlage für Methansulfonsäure zu bauen und zu betreiben. Diese Anlagen entstehen an einem neuen Standort innerhalb des von PETRONAS geplanten Komplexes Refinery & Petrochemical Integrated Development (RAPID) in Pengerang, Johor, Malaysia.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!