Osram soll an der Börse starten

06.06.2013 - Deutschland

(dpa-AFX) - Siemens will mit seiner Lichttochter Osram an der Börse starten. Davor werde es eine zweiwöchige Werbetour bei Investoren geben, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" ohne nähere Quellenangaben. Laut einem von dem Blatt zitierten Siemens-Sprecher ist der Tag der Erstnotiz unterdessen noch nicht endgültig festgelegt. Anfang Mai hatte Siemens angekündigt, dass Osram im Juli an die Aktionäre abgegeben werden soll, ein konkretes Datum nannte das Unternehmen dabei nicht.

Für Osram ist kein klassischer Börsengang geplant. Vielmehr sollen die Siemens-Aktionäre für je zehn Siemens-Aktien einen Osram-Anteilsschein ins Depot gebucht bekommen. Den Großteil von Osram will Siemens an seine Aktionäre abgeben, nachdem ein Börsengang im vergangenen Jahr nicht klappte. Osram kämpft wie die gesamte Branche mit dem starken Wandel im Lichtmarkt hin zu Leuchtdioden, während gleichzeitig das Stammgeschäft mit klassischen Lampen schrumpft.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!