Umstrukturierung bei BASF Coatings

Industrielackstrategie der BASF fokussiert auf profitables Wachstum

08.09.2003

Der Geschäftsbereich Industrielacke der BASF Coatings wird seine Strategie verstärkt auf die Bedürfnisse der einzelnen Märkte ausrichten. Dazu werden die starke Marktstellung von BASF Coatings im Automobilsektor für Anwendungen im Industrielackbereich genutzt, Geschäftsfelder neu geordnet und Produktionskapazitäten zusammengefaßt.

Die Maßnahmen, die zum 1. Januar 2004 umgesetzt werden sollen, fokussieren den Geschäftsbereich Industrielacke auf profitable Wachstumsmärkte. Der Geschäftsbereich Industrielacke erzielte in 2002 etwa 20% des Umsatzes des weltweiten Lack- Geschäfts der BASF Coatings. Die Produkte kommen in einem breiten Anwendungsspektrum u.a. im Automobilzulieferbereich, bei Nutzfahrzeugen, Haushaltsgeräten, Möbeln und im Baubereich zum Einsatz.

Im einzelnen wird der Geschäftsbereich Industrielacke wie folgt ausgerichtet:

Bei Precoatings (vorlackierte Metallbänder und Folien) gehört die BASF zu den Weltmarktführern und verfügt über eine gute Ausgangslage, ihre Marktanteile weltweit profitabel auszubauen. Die Festigung der Position in Europa, die Stärkung des Geschäfts in NAFTA sowie die Etablierung als starker Lieferant in China sind vorrangige Ziele der Strategie, die auf systematische Förderung von Innovationen und Produktentwicklung setzt. Für eine möglichst enge Anbindung von Forschung und Entwicklung wird das Technologiemanagement direkt im Geschäftsfeld Precoatings zugeordnet.

Bei Metalllacken wird die BASF ihre Kernkompetenz in Märkten mit Bezug zu Transport und Automobil ausbauen. Innerhalb der Geschäftsbereiche Fahrzeuglacke und Autoreparaturlacke wird die BASF ihre Arbeitsgebiete Automobilzulieferer und Nutzfahrzeuge verstärken. Jene Mitarbeiter, die bisher im Industrielackbereich in automobilnahen Anwendungen tätig sind, werden zum 1. Januar 2004 in die Geschäftsbereiche Fahrzeuglacke und Autoreparaturlacke übertreten.

Bei Pulverlacken wird die BASF ihre Aktivitäten am Standort Verbania (Italien), zum 1. Januar 2004 zusammenfassen und Produktion und Entwicklung von Pulverlacken in Münster-Hiltrup einstellen. Mit der Konzentration auf einen Produktionsstandort entsteht eine bessere Plattform, um das Geschäft im Wachstumsmarkt Pulver nachhaltig zu gestalten.

Das Geschäftsfeld Holzlacke wird zum 31. Dezember 2003 in drei neuen Einheiten organisiert:

- Glasurit Construction mit Sitz in Münster-Hiltrup umfaßt Fensterlacke und strahlenhärtende Türlacke.

- Furniture Coatings mit Sitz in Romano d'Ezzelino (Italien) führt die Möbellackaktivitäten zusammen.

- Holzspezialitäten/Automobilarmaturen werden in den Geschäftsbereich Fahrzeuglacke integriert, um

die Synergien im Automobilbereich besser zu nutzen.

Produktion sowie AWETA- und Laboraktivitäten für Möbellacke in Münster-Hiltrup sollen zum 31. Dezember 2003 eingestellt werden.

Von den Maßnahmen in den Geschäftsfeldern Pulverlacke und Holzlacke sind am Standort Münster etwa 70 Stammitarbeiter betroffen. Ziel der BASF Coatings ist die Übernahme dieser Mitarbeiter in andere Einheiten des Unternehmens mit Personalbedarf.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!