Solvay startet Natriumbicarbonat-Produktion ab Ende 2005 in Bernburg

07.04.2005

Die Solvay-Gruppe hat bestätigt, dass sie ab Ende 2005 an ihrem deutschen Standort Bernburg die Produktion von Natriumbicarbonat aufnehmen wird. Damit festigt das Unternehmen seine Position als europäischer und internationaler Anbieter dieser über herausragende Eigenschaften verfügenden Chemikalie.

Solvay vertreibt Natriumbicarbonat unter der Handelsbezeichnung BICAR® für eine breite Palette schnell wachsender Anwendungsbereiche. Dieses Produkt trägt insbesondere durch seinen Einsatz in dem von Solvay entwickelten Rauchgasreinigungsverfahren NEUTREC® maßgeblich zum Umweltschutz bei. Darüber hinaus können BICAR®-Spezialitäten, deren Herstellung entsprechend strenger Pharmaanforderungen erfolgt, in verschiedenen pharmazeutischen und paramedizinischen Anwendungen, so in der Hämodialyse, eingesetzt werden. Traditionell wird Natriumbicarbonat unter anderem in der Lebensmittelindustrie, der Tierernährung, der Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und in der Feuerlöschmittelproduktion sowie seit kurzem auch für die Oberflächenreinigung und Asbestbeseitigung in Gebäuden (BICARJET®) verwendet.

Da die Solvay-Gruppe mit der neuen Anlage ihr Netzwerk von BICAR®-Produktionen in der Europäischen Union weiter ausbaut und somit für eine bessere geografische Marktabdeckung sorgt, kann das Unternehmen Kunden sowohl in Nord- als auch in Zentraleuropa zu wettbewerbsfähigen Bedingungen beliefern. Die neue Anlage wird über eine Nominalkapazität von 100.000 Jahrestonnen verfügen. Mit dieser Inbetriebnahme sowie der kürzlich erfolgten Akquisition von American Soda in den USA kommt die Solvay-Gruppe ihrem Ziel, weltweiter Lieferant für Abnehmer von Natriumbicarbonat zu werden, wieder einen Schritt näher.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!