Erfolgreicher Abschluss der Gehaltsverhandlungen bei Ciba Spezialitätenchemie

Erhöhung der Gehaltssumme 2007 um 2,1 Prozent für individuelle Lohnerhöhungen

16.01.2007

Bei Ciba Spezialitätenchemie wurden die diesjährigen Gehaltsverhandlungen für alle Werke in der Schweiz erfolgreich abgeschlossen. Sowohl die Firma wie auch die internen Personalvertreter sind der Meinung, dass das vorliegende Ergebnis als Gesamtes den Gegebenheiten der Firma, dem wirtschaftlichen Umfeld, der Arbeitsmarktsituation und den Ansprüchen der Mitarbeitenden nach fairem Entgeld für hohe Leistungsbereitschaft Rechnung trägt.

Aus Firmensicht ermöglichen die 2,1 Prozent für individuelle Erhöhungen eine leistungs- und marktgerechte Lohnfestsetzung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das auf der Basis des Einheitsvertrags mit der Personalvertretung ausgehandelte Ergebnis gilt für alle rund 2200 Mitarbeitenden der Funktionsstufen 1-10 in der Schweiz.

Der Incentive-Plan wird für 2007 um durchschnittlich 0,8 Prozent erhöht. Neu betragen die Incentives je nach Funktionsstufe zwischen 7,8 und 15 Prozent des individuellen Basissalärs (bisher 7,25 bis 14 Prozent). Sie kommen im Frühjahr 2008 zur Auszahlung, sofern die von der Firma festgelegten Unternehmensziele für 2007 erreicht werden. Bei sehr gutem Geschäftsgang (stretched targets) kann der Incentive 2007 auf das Doppelte, d.h. 15,6 Prozent bis 30 Prozent des Salärs steigen. Bei einer Unterschreitung der Ziele reduziert er sich.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!