Cleantech-Startup will Luftverschmutzung bekämpfen und Leben retten

Airly sichert sich eine neue Finanzierungsrunde über 5,5 Millionen Dollar

15.11.2022 - Großbritannien

Die Luftverschmutzung ist die drängendste Umwelt- und Gesundheitskrise unserer Zeit. Etwa neun von zehn Menschen auf der Welt atmen unsaubere Luft. Um auf diese existenzielle Bedrohung aufmerksam zu machen, gibt das Cleantech-Startup Airly eine Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 5,5 Mio. USD bekannt. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Luft zu säubern, indem es die genauen Quellen auf der Grundlage von Sensordaten und umfassenden, umsetzbaren Erkenntnissen versteht.

Airly

Die Finanzierungsrunde wurde von Firstminute Capital und Pi Labs angeführt, mit Beteiligung von bestehenden Investoren, darunter. Sir Richard Branson Family Office, AENU, Untitled und neue Investoren wie Slack-Mitbegründer Cal Henderson, Snowflake-Mitbegründer Marcin Zukowski sowie die institutionellen Investoren Semapa Next und TO Ventures. Mit dieser Finanzierungsrunde hat Airly seit März 2021 8,8 Mio. US-Dollar von Investoren erhalten. Das Unternehmen skaliert nun, um das Potenzial seiner kompletten Luftqualitätsüberwachungsplattform auszuschöpfen und lokale Regierungen, die sich für saubere Luft einsetzen, mit einer End-to-End-Lösung zu unterstützen.

Die Airly-Plattform bietet Lösungen für die Überwachung der Luftqualität für Kommunalverwaltungen, Unternehmen und lokale Gemeinschaften in über 40 Ländern. Sie verwenden Sensoren, um Daten zu beobachten, und jetzt wird Airly in der Lage sein, ein komplettes Dashboard bereitzustellen, mit dem die Benutzer einen Schritt weiter gehen können. Sie werden in der Lage sein, die Daten zu überwachen und verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen, die sich in wirksame Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität umsetzen lassen und deren Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden verstehen. Das Dashboard wird mehrere Funktionen bieten, darunter einen Berichtsgenerator, Einblicke, einen Impact Tracker und das Städteranking.

Wiktor Warchałowski, CEO und Mitbegründer von Airly, kommentierte: "Mit der Finanzierungsrunde gehen wir mit unseren Nutzern tiefer. Die Überwachung mit unseren Sensoren hat dazu beigetragen, das Problem an die Oberfläche zu bringen, und mit unserem Dashboard, das verwertbare Einblicke und Anstöße bietet, glauben wir, dass dies der Katalysator sein wird, der dazu beiträgt, Maßnahmen und Politiken zu ergreifen, um die Luft, die wir atmen, zu verbessern."

Vor kurzem hat Airly mit der Installation von 165 Sensoren in Warschau das größte Netz zur Überwachung der Luftqualität in einer europäischen Stadt in Betrieb genommen. Ähnlich große Netze wurden auch im Vereinigten Königreich (Birmingham und die Londoner Stadtbezirke Lambeth, Haringey und bald Southwark) und in Indonesien (Jakarta) eingerichtet. Airly unterhält außerdem strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie JCDecaux, NHS, NILU (Norwegisches Institut für Luftforschung) und ist ein wichtiger Partner im von der Europäischen Union im Rahmen von Horizont 2020 finanzierten Projekt DivAirCity.

Airly-Wirkungsstudien haben bewiesen, dass Städte mit einem dichten Netz von Luftqualitätssensoren eine schnellere Reduzierung der Luftverschmutzung erreichen. Seit 2019 haben vier Städte der C40-Gruppe (ein globales Netzwerk von Städten, die dringende Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise ergreifen) mit dichten Überwachungsnetzen (Jakarta, Lissabon, London und Warschau) ihre Luftqualität insgesamt um 16 % verbessert (im Vergleich zu 5 % Verbesserung in Städten ohne dichte Netzwerke).

"Die Vorreiter in London zeigen, wie lokale Luftqualitätsdaten in Echtzeit als Katalysator für Maßnahmen dienen, die unsere städtischen Räume gesünder und nachhaltiger machen. Ich erwarte, dass viele Städte und lokale Behörden ihrem Beispiel folgen und mit genaueren und lokalen Daten beginnen werden. Airly steht an der Spitze des Aufbaus dieser Dateninfrastruktur und unseres Kampfes gegen die Luftverschmutzung, und wir sind sehr stolz darauf, unsere Unterstützung fortzusetzen, indem wir ihre Serie A mit anführen" - sagt Brent Hoberman, Mitbegründer und Executive Chairman von Founders Forum und firstminute capital.

Mehr als 10 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen der Luftverschmutzung. Die Exposition gegenüber Luftverschmutzung erhöht das Risiko von Schlaganfall, Demenz, Herzerkrankungen, Lungenkrebs und chronischen Atemwegserkrankungen, wobei Kinder besonders gefährdet sind. Im vergangenen Jahr hat die Weltgesundheitsorganisation die Grenzwerte für Luftschadstoffe verschärft. Airly ist die erste Plattform weltweit, die den neuen Index in ihre Analysewerkzeuge und kostenlos nutzbaren Community-Tools (inkl. mobiler App und Webanwendung) aufgenommen hat.

Stefania Ponzo, Partner bei Pi Labs, kommentierte: "Die Art und Weise, wie Städte zu unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden beitragen, wird unser Leben in den kommenden Jahren prägen - und die Luftqualität spielt dabei eine große Rolle. Wir sind davon überzeugt, dass die Lösung von Airly in Städten auf der ganzen Welt zu einem unverzichtbaren Instrument werden wird, das dazu beiträgt, die Lebensqualität zu verbessern, Emissionen zu reduzieren und uns letztendlich den Zielen der Nachhaltigkeit und des Wohlbefindens näher zu bringen. Wir sind begeistert von der Aussicht, mit einem Team zusammenzuarbeiten, das mit seiner Wirkung wirklich global agieren kann."

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Sensortechnik

Die Sensortechnik hat die chemische Industrie revolutioniert, indem sie präzise, zeitnahe und zuverlässige Datenbereitstellung in einer Vielzahl von Prozessen ermöglicht. Vom Überwachen kritischer Parameter in Produktionslinien bis hin zur Früherkennung potenzieller Störungen oder Gefahren – Sensoren sind die stillen Wächter, die Qualität, Effizienz und Sicherheit gewährleisten.

Themenwelt anzeigen

Themenwelt Sensortechnik

Die Sensortechnik hat die chemische Industrie revolutioniert, indem sie präzise, zeitnahe und zuverlässige Datenbereitstellung in einer Vielzahl von Prozessen ermöglicht. Vom Überwachen kritischer Parameter in Produktionslinien bis hin zur Früherkennung potenzieller Störungen oder Gefahren – Sensoren sind die stillen Wächter, die Qualität, Effizienz und Sicherheit gewährleisten.