ABB mit starkem Jahresauftakt
(dpa) Der Schweizer Energie- und Automationstechnikkonzern ABB rechnet nach einem starken Jahresauftakt mit einem positiven Geschäftsverlauf. Die gesamtwirtschaftlichen Bedingungen auf den wichtigsten globalen Absatzmärkten blieben günstig, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Zürich mit.
Trotz des vor allem in den Schwellenländern erwarteten Wachstums will ABB-Chef Joe Hogan weiter auf die Kostenbremse treten. Er bleibt damit seinem bisherigen Kurs treu. Dieser sorgte dafür, dass in den ersten drei Monaten der Gewinn deutlich stärker zulegte als der Erlös.
Der Konzern verdiente bis Ende März mit 655 Millionen Dollar (rund 446 Mio Euro) 41 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Umsatz legte um ein Fünftel auf 8,4 Milliarden Dollar zu. Der Auftragseingang legte um 28 Prozent auf 10,36 Milliarden Dollar zu. Dabei konnten alle Sparten deutlich zulegen. Mit dem Gewinn lag ABB im Rahmen der Erwartungen - beim Umsatz und Auftragseingang übertraf das Unternehmen die Prognosen deutlich.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.