Positive Bilanz für das 1st European Chemistry Partnering

37 Chemie-KMU und Startups trafen auf über 60 Industrievertreter und Investoren

17.02.2017 - Deutschland

135 Entscheidungsträger aus 15 Nationen nahmen am 1st European Chemistry Partnering in Frankfurt am Main teil. 22 kleine und mittelständische Chemie-Unternehmen und Chemie-Startups präsentierten sich in Kurzvorträgen. Über 200 Partnering-Gespräche mit Investoren und Industrievertretern wurden geführt. Die Veranstalter äußerten sich dankbar und mit Zuversicht: Im nächsten Jahr wird das 2nd European Chemistry Partnering am 23. Februar 2018 stattfinden.

Das Konzept eine Pitch-and-Partnering-Veranstaltung für die Chemie und alle Anwenderbranchen anzubieten ist aufgegangen. Die Konferenz war ausgebucht und die Erwartungen wurden übertroffen. Bei der Pionier-Veranstaltung in Frankfurt am Main kam das internationale Publikum aus folgenden Ländern: Belgien, Bosnien und Herzegowina, England, Frankreich, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Kanada, Japan, Österreich, Polen, der Schweiz, Spanien, den USA und Deutschland.

Besonders hervorzuheben ist der hohe Anteil der Industrievertreter und Investoren. Diese Gruppe war mit 40 Prozent aller Teilnehmer vertreten aus insgesamt 30 Unternehmen und von 10 Investoren. Die Teilnehmer der Chemie-Startups und des Mittelstandes kamen auf einen Anteil von 34 Prozent. Viele Gründer und Geschäftsführer nutzten das persönliche Gespräch mit der Großindustrie auf Augenhöhe mit der ersten Führungsebene, Innovationsmanagern und Projektleitern sowie Investoren. Die weiteren Teilnehmer kamen aus Clustern und Industrieparks, von Verbänden und Diensleistungsunternehmen sowie aus Forschungsinstituten und Hochschulen.

Ein Höhepunkt des 1st European Chemistry Partnering war der Gastvortrag von Dr. Sean Simpson, Gründer und Forschungsleiter von LanzaTech aus den USA. Er brachte in einem lebhaften Vortrag den Zuhörern die Gasfermentation nahe: Hier setzen Mikroorganismen Kohlendioxid in Rohmaterial für die chemische Industrie um. Sean Simpson konnte darüber hinaus allen Entrepreneuren mit Blick auf zwölf Jahre LanzaTech wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Unternehmensenwicklung in der Chemie geben.

“Chemistry makes the world go around” war das Motto des 1st European Chemistry Partnering. Dazu sagte Dr. Holger Bengs, der Initiator der Veranstaltungsreihe: “Wir sind sehr dankbar, dass so viele in der Chemie aktive Menschen das 1st European Chemistry Partnering für sich als Chance zum weiteren Wachstum und für die Anbahnung neuer Geschäftskontakte genutzt haben. Es war ein kreativer und sehr stimulierender Auftakt, der auch dazu einlud die Komfortzone des eigenen Expertenthemas zu verlassen, um über die eigene Diszipln hinweg Impulse zu erhalten und neue Geschäftsfreunde zu finden. Wir sind stolz auf das Erreichte. Nächtes Jahr wird das 2nd ECP nicht nur deutlich größer sondern auch noch wertvoller für alle Teilnehmer werden.”

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.