ProMinent weiter auf Erfolgskurs

02.03.2004

Die ProMinent- Unternehmensgruppe konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 ihren Erfolgskurs beibehalten. Das mit 41 eigenen Niederlassungen und Verkaufsbüros weltweit operierende Unternehmen mit Stammsitz in Heidelberg ist Lösungspartner für die Wasseraufbereitung sowie Hersteller von Komponenten und Systemen im gesamten Umfeld der Fluid-Dosiertechnik.

In den beiden strategischen Geschäftsfeldern Chemical Fluid Handling und Water Treatment Solutions stieg der Gruppenumsatz um 2,2 % auf 203 Mio. Euro, trotz der starken Aufwertung des Euros gegenüber fast allen Währungen. Währungsbereinigt ergibt sich ein Umsatzwachstum für die Gruppe von 6,3 %. Im Stammhaus Heidelberg wurden insgesamt 78 Mio. Euro umgesetzt, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 5,1 %.

Zum Jahresende 2003 stieg die Zahl der Mitarbeiter in der ProMinent- Gruppe um rund 1% auf 1.472. Im Stammhaus Heidelberg blieb die Beschäftigtenzahl mit 470 in etwa auf Vorjahresniveau.

Das Ende 2002 begonnene Projekt zur Neuausrichtung des Unternehmens auf zwei Geschäftsbereiche konnte Ende 2003 in Deutschland erfolgreich abgeschlossen werden und wird nun weltweit umgesetzt. Kern dieses Projektes ist die Entwicklung des Unternehmens vom reinen Komponentenanbieter hin zum System- und Lösungspartner seiner Kunden. Damit soll das vorhandene Know-how noch besser zum Nutzen der Kunden eingesetzt werden.

Für das Jahr 2004 hat man sich ambitionierte Ziele gesetzt. Insgesamt soll der Gruppenumsatz um rund 8 % auf 219 Mio. Euro steigen. Dazu beitragen werden die zahlreichen im vergangenen Jahr neu- und weiterentwickelten Produkte. Unter anderem der Dulcomarin II - Schwimmbadregler mit Internetanbindung - eines der weltweit technisch innovativsten Regelgeräte für den professionellen Schwimmbadeinsatz. Produkt-Highlights im Bereich der Wasserbehandlung sind die leistungsstarken Ozonerzeugungsanlagen auf Basis der Sauerstofftechnologie sowie eine neue Baureihe von UV-Anlagen, die auch die hohen Anforderungen der neuen deutschen Trinkwasserverordnung problemlos erfüllt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!