ABB schließt Verkauf der Sparte Öl, Gas und Petrochemie ab
Der Elektro- und Technologiekonzern ABB hat den Verkauf seiner Sparte Öl, Gas und Petrochemie abgeschlossen. Das private Investorenkonsortium aus Candover Partners, 3i Group Plc und J.P. Morgan Partners übernahm den Geschäftsbereich für 925 Millionen Dollar (rund 760 Mio Euro), wie ABB am Dienstag in Zürich mitteilte. Ein Vorvertrag war bereits Ende Oktober 2003 geschlossen worden.
«Der Abschluss dieser Veräusserung ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Ausrichtung auf unsere Kernaktivitäten und im Hinblick auf den Abschluss unseres Verkaufsprogramms», sagte Peter Voser, Finanzchef von ABB.
Mit der Veräußerung machte der schwedisch-schweizerische Konzern einen weiteren Schritt in Richtung der Konzentration auf das Kerngeschäft Energie- und Automationstechnik. Die Sparte Öl, Gas und Petrochemie setzte 2003 rund 1,7 Milliarden Dollar um und hat 8700 Mitarbeiter in 30 Ländern.
Der Netto-Verkaufserlös von 800 Millionen Dollar soll zum Abbau des Schuldenbergs dienen.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.