US-Chemiekonzern DuPont mit höherem Jahresgewinn
(dpa) - DuPont hat im Schlussquartal 2004 einen starken Gewinnrückgang auf 278 Millionen Dollar (214 Mio Euro) ausgewiesen. Im Oktober-Dezember-Abschnitt 2003 hatte DuPont noch einen Gewinn von 636 Millionen Dollar. Dagegen verdiente das Unternehmen im Gesamtjahr erheblich mehr als 2003.
Der Jahresgewinn verdoppelte sich nahezu auf 1,8 (1,0) Milliarden Dollar oder 1,77 (0,96) Dollar je Aktie und legte unter Ausklammerung von Sonderposten auf 2,38 (1,66) Dollar je Aktie zu. Für 2005 erwartet DuPont einen Gewinn von 2,65 Dollar bis 2,85 Dollar je Aktie. Der Jahresumsatz erreichte 27,3 (27,0) Milliarden Dollar. DuPont hatte sich im vergangenen Jahr von seiner großen Textil- und Innenausstattungssparte getrennt.
Die Erlöse im vierten Quartal gingen auf sechs (Vorjahr: 6,5) Milliarden Dollar zurück, gab DuPont bekannt. Das Ergebnis pro Aktie fiel auf 28 (Vorjahr: 63) Cent. Unter Ausklammerung von Sonderfaktoren entwickelte sich der Gewinn bei DuPont allerdings auch im Schlussquartal besser. Der Chemiekonzern verdiente auf dieser Basis 37 (29) Cent je Aktie.
Höhere Verkaufspreise und Absatzsteigerungen haben die stark gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten mehr als wettgemacht. DuPont setzte im heimischen Markt 2,4 Milliarden Dollar um, plus acht Prozent. Der Europa-Umsatz stieg um 17 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar und im asiatisch-pazischen Raum legte DuPont um 25 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar zu.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
WEDECO rechnet nach Ergebnissprung 2003 mit weiterem Zuwachs
Chemische Industrie schaltet einen Gang zurück - VCI-Bericht zur wirtschaftlichen Lage der Branche im 3. Quartal 2011

Federn statt Erdöl - Klebstoffe aus Federn: Projekt adressiert einen Milliardenmarkt

Graphen-Wissenschaftler fangen erste Bilder von in Flüssigkeit "schwimmenden" Atomen ein

Ein Gift hilft Wasserstoff produzierende Biokatalysatoren zu verstehen - Das giftige Cyanidmolekül greift die Enzyme an, ermöglicht aber auch neue Einblicke in die Katalyse

Ultrakaltes Rätsel gelöst - Durch die Manipulation ultrakalter Moleküle mitten in der chemischen Reaktion knacken Forscher einen molekularen Akt des Verschwindens

LGC Labor GmbH - Augsburg, Deutschland

Borealis Kallo N.V. - Kallo-Kieldrecht, Belgien

ThyssenKrupp Industrial Solutions AG - Ennigerloh, Deutschland

Dehnung verändert die elektrischen Eigenschaften von Graphen
BASF erhöht Preise für Methylamine und Methylaminderivate in Europa
