Tesa will Consumersparte von Beiersdorf bei der Rendite überholen

23.08.2006

(dpa) tesa will zur ertragsstärksten Einheit von Beiersdorf werden. «Wir haben den Ehrgeiz, die Muttergesellschaft zu schlagen», sagte Tesa- Vorstandschef Dieter Steinmeyer der «Frankfurter Allgemeine Zeitung». In der Körperpflegeproduktesparte Consumer hat Beiersdorf 2005 eine Umsatzrendite vor Steuern und Zinsen (Ebit- Rendite) von 11,6 Prozent erzielt. Tesa erreichte 8,4 Prozent.

Schon 2007 will Steinmeyer zwei Jahre früher als ursprünglich geplant die Umsatzrendite auf 10 Prozent heben . Auch bei der angestrebten Kapitalrendite erhöht der Tesa-Chef das Tempo: «2007 oder 2008 wollen wir eine Kapitalrendite von 25 Prozent schaffen.» Damit soll aber nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein: «Wir wollen noch ein gutes Stück weiterkommen.»

Steinmeyer betonte, dass Tesa der Muttergesellschaft nicht auf der Tasche liege. «Wir können unsere Investitionen selber finanzieren.» Je erfolgreicher Tesa ist, um so schwerer soll es Beiersdorf fallen, sich von dieser Tochtergesellschaft zu trennen: «Ein Verkauf von Tesa ist kein Thema, solange wir so gut Wert addieren.» Doch allein 2005 hätten rund 20 Investmentbanken und Finanzinvestoren angefragt, ob sie nicht bei Tesa zum Zuge kommen könnten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!