Henkel ist das nachhaltigste Konsumgüterunternehmen

Oekom Corporate Responsibility Rating 2006

06.09.2006

Henkel ist beim "Corporate Responsibility Rating" der Münchner Agentur oekom research als nachhaltigstes Unternehmen unter den elf weltweit wichtigsten börsennotierten Konsumgüter-Herstellern ausgezeichnet worden. Auf einer Skala von A+ bis D- schnitt Henkel mit B ab. Die umfassende Analyse basiert auf ökologischen und sozialen Indikatoren. In fünf von sechs übergreifenden Kategorien, zum Beispiel für "Products and Services" und "Eco-Efficiency", erhielt Henkel die beste "Note" innerhalb der Branche.

"Wir freuen uns über die erneut hervorragende Bewertung unseres nachhaltigen und gesellschaftlich verantwortlichen Wirtschaftens", sagt Dr. Wolfgang Gawrisch, Chief Technology Officer (CTO) Research/Technology und Vorsitzender des Henkel Sustainability Council. "Die Ergebnisse bestätigen uns in unserer Überzeugung, Verantwortung zu übernehmen, wo immer Henkel tätig ist. Unser Wertbeitrag für die Gesellschaft sind unsere Marken und Technologien. Hierbei beachten wir, dass ökonomische, ökologische und soziale Ziele im Einklang stehen."

Die Produktpalette der bewerteten Unternehmen habe ihren Schwerpunkt in den Bereichen Kosmetik, Körperpflege, Wasch- und Reinigungsmittel, so oekom research. "Aus Nachhaltigkeitssicht sind daher die wesentlichen Herausforderungen der Branche eng mit den verwendeten Inhaltsstoffen verbunden", erläutert Oliver Rüdel, Autor der Studie. Als Schlüsselthemen für die Branche benennt er: Produktsicherheit, Konsumenteninformation, die Vermeidung kontroverser Inhaltsstoffe, Alternativen zu Tierversuchen und der naturverträgliche Anbau nachwachsender Rohstoffe.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!