Neue Unternehmenszentrale für Bayer MaterialScience fertig gestellt

14.06.2007

Die neue Unternehmenszentrale der Bayer MaterialScience AG im Chemiepark Leverkusen ist fertig gestellt. Der Gebäudekomplex (interne Bezeichnung: K12/K13) an der Kaiser-Wilhelm-Allee bietet Platz für 1.000 Mitarbeiter.

Dr. Ernst Grigat, Leiter des Chemieparks Leverkusen, betonte: "Dass die Bayer MaterialScience AG hier im Chemiepark ihre neue Konzernzentrale errichtet hat, ist ein eindeutiges Bekenntnis zum Standort Leverkusen. Dieses Engagement wird letztlich der gesamten Region zugute kommen." Patrick Thomas, Vorstandsvorsitzender der Bayer MaterialScience AG, ergänzte: "Wir freuen uns, dass Bayer MaterialScience jetzt über eine so attraktive Verwaltungseinheit verfügt. Die hochmodernen, mit allem Komfort ausgestatteten Büroräume bieten allen Mitarbeitern ideale Arbeitsbedingungen. Es ist schon erstaunlich, wie aus dem ehemaligen Bürogebäude K 12 und dem früheren Lager K 13 ein den modernsten Ansprüchen genügendes Büroensemble geschaffen wurde." Euro.

In Abstimmung mit dem Denkmalschutz wurden bei dem Gebäude K 13 die alten Treppenhäuser weitgehend erhalten und die Fassaden entsprechend ihrem alten Erscheinungsbild, jedoch mit zahlreichen Fenstern, wieder neu aufgebaut. Hinter den Mauern aber wurde quasi alles umgebaut. Das alte Gebäude K 13 wurde sogar bis auf den Rohbau abgetragen. Auch K 12 wurde komplett entkernt und hinter der alten Fassade neu aufgebaut.

Die Bruttogeschossfläche (ohne Keller) beträgt bei K 13 rund 16.000 Quadratmeter und bei K 12 etwa 12.500 Quadratmeter.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!