Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Ununbium



Eigenschaften
Eigenschaften (soweit bekannt)
Name, Symbol, Ordnungszahl Ununbium, Uub, 112
Serie Übergangsmetalle
Gruppe, Periode, Block 12, 7, d
Massenanteil an der Erdhülle 0 % (künstlich erzeugt)
Atomar
Atommasse 277 u
Elektronenkonfiguration [Rn]5f14 6d107s2
Elektronen pro Energieniveau 2, 8, 18, 32, 32, 18, 2
Isotope
Isotop NH t1/2 ZM ZE MeV ZP
277Uub

{syn.}

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Besonders fragliche Werte sind mit (?) gekennzeichnet


Ununbium ist ein chemisches Element, es zählt zu den Transactinoiden. Es wird auch als Eka-Quecksilber bezeichnet.

Ununbium wurde erstmals am 9. Februar 1996 bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt durch Fusion eines Zink- und eines Blei-Atomkernes erzeugt. Ununbium ist ein vorläufiger Name, der aus dem Lateinischen kommt und für Teile der Zahl 112 (un für 1, bi für 2) steht.

Die Entdeckung wurde bei der IUPAC eingereicht, aber von dieser noch nicht bestätigt. Einen offiziellen Namen erhält das Element erst, wenn diese Bestätigung erfolgt ist.

Aufgrund des relativistischen Effekts könnte Ununbium sich möglicherweise wie ein Edelgas verhalten, dies ist aber Gegenstand aktueller wissenschaftlicher Diskussionen (s.u.).

Aktuelles

Nach Pressemitteilung des Paul-Scherrer-Instituts im Mai 2006 ergaben Experimente, dass Ununbium sich chemisch ähnlich wie Quecksilber (Hg) verhalte und daher der gleichen Gruppe des Periodensystems zuzuordnen sei. Diese Aussage stützt sich auf die Beobachtung von lediglich 2 Atomen 283Uub Ununbium. Diese entstanden durch den Beschuss von Plutonium mit Calcium und hatten eine Halbwertszeit von ca. 4 Sekunden.[1]

Quellen

  1. Bulletin Nuklearforum Schweiz, 29. Juni 2006, S. 9
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ununbium aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.