Bayer (Schweiz) investiert im Werk Muttenz der Clariant Schweiz

20.09.2002

Muttenz/Schweiz, 19. September 2002 - Bayer (Schweiz) AG investiert rund CHF 20 Millionen im Werk Muttenz der Clariant Schweiz. Mit der Investition werden die technischen Voraussetzungen für die erweiterte Produktion des Hochleistungsfungizids -FLINT geschaffen.

Die Muttenzer Niederlassung der Bayer (Schweiz) AG, Zürich, produziert seit der Übernahme des FLINT-Geschäfts im Dezember 2000 im Werk Muttenz der Clariant verschiedene Reaktionsstufen für den Wirkstoff des Hochleistungsfungizides -FLINT. Der Teilkonzern Bayer CropScience hat sich nun entschlossen, sämtliche Produktionsschritte im Werk Muttenz der Clariant Schweiz durchzuführen. Bayer produziert in voller Eigenverantwortung und hält sich dabei vollumfänglich an die Grundsätze für Sicherheit, Umweltschutz und Gesundheit der Clariant Schweiz.

Das Fungizid FLINT kommt hauptsächlich gegen Krankheiten im Obstbau, Gemüsebau und Zierpflanzenbau zum Einsatz. Die Produktionsstätte der Bayer (Schweiz) AG beschäftigt in Muttenz 95 Personen. Gesamthaft arbeiten im Werk Muttenz von Clariant rund 1200 Personen.

Der Projektumfang umfasst Ergänzungen in den Bereichen der Tanklagerung von Butyllithiumlösung, Reaktionskessel für die Durchführung der chemischen Reaktionen und von Anlagen zur Rezyklierung von Wertstoffen und Lösungsmittel.

Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen ist auf Ende des Jahres 2003 vorgesehen.

Für Konzernleitungsmitglied und Verwaltungsratspräsident der Clariant (Schweiz) AG, François Dennefeld, stellt die Investition der Bayer Schweiz ein klares Bekenntnis zum Standort Schweiz dar: "Mit der Investition der Bayer wird der Standort Muttenz nicht nur aufgewertet sondern auch die Leistungsfähigkeit des Werks nachhaltig unterstrichen."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!