DEKRA bündelt Materialprüfgeschäft

DEKRA Material Testing, INCOS und W. Hofmann fusionieren

19.04.2013 - Deutschland

DEKRA konzentriert die Kräfte in der deutschen Materialprüfsparte. Die DEKRA Tochterfirmen DEKRA Material Testing (DMT) GmbH, Duisburg, INCOS GmbH, Ingolstadt, sowie W. Hofmann GmbH, Allershausen, fusionieren zur neuen DEKRA Incos GmbH. DEKRA verspricht sich von der Bündelung noch mehr Kundennähe und Schlagkraft, vor allem bei anspruchsvollen Großprojekten.

DEKRA hat in den vergangenen Jahren die Sparte „Material Testing & Inspection“ gezielt aufgebaut. Im Jahr 2012 erfolgten die Übernahmen der INCOS GmbH sowie der W. Hofmann GmbH, mit der sich die Sparte mit großem Erfolg in Süddeutschland und im Großkundengeschäft etablierte. Der DEKRA Materialprüfungs-Bereich beschäftigt in Deutschland insgesamt über 270 Mitarbeiter an fünf Standorten.

„Durch das Zusammengehen der drei deutschen Einheiten können wir größere Auftragspakete noch effizienter und mit einheitlichen Qualitätsstandards bearbeiten und sind näher an unseren internationalen Großkunden“, sagt Achim Hetterich, Geschäftsführer der neuen DEKRA Incos GmbH mit Hauptsitz in Ingolstadt. „Wir wollen im Stammgeschäft weiter expandieren, zudem werden wir das Angebot an Sonderprüfverfahren ausbauen und dort weitere Marktanteile erobern.“

Selbst entwickelte, innovative Prüfverfahren, die bei den skandinavischen DEKRA Töchtern im Einsatz sind, sollen darüber hinaus im Rahmen der internationalen Expansion europaweit adaptiert werden.

Neben der mechanisch-technologischen Materialprüfung ist DEKRA Incos spezialisiert auf die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, beispielsweise Durchstrahlungs-, Ultraschall- und Oberflächenrissprüfungen, Dichtheits- und Sichtprüfungen und Sonderprüfverfahren. Die Kunden kommen vorwiegend aus der Prozessindustrie, dem Anlagen- und Rohrleitungsbau sowie der Luftfahrtindustrie. Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen die Inspektion von technischen Anlagen und mechanischen Komponenten, Herstellerabnahmen sowie Bau- und Schweißüberwachungen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!